Welcher Altersunterschied ist ok?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich finde ich es eher nicht passend.

Fünf Jahre Altersunterschied mögen später völlig belanglos sein. Wenn ihr 24 und 29 sein würdet, würden viele sagen, dass ihr defacto gleich alt seid. Bei Erwachsenen sind auch noch größere Altersunterschiede ohne Problem möglich. Ich bin selbst mit einer 10 Jahre jüngeren Frau verheiratet. Aber bei so jungen Jugendlichen ist es tatsächlich was anderes.

Hier machen diese fünf Jahre Unterschied einen gewaltigen Entwicklungsunterschied und Unterschied in der persönlichen Reife aus.

Eine Beziehung braucht eine gemeinsame Basis und das setzt einen gemeinsamen Entwicklungsstand voraus. Und der ist schlichtweg nicht gegeben, auch wenn es sich für Dich vielleicht sehr reif anfühlt, von einem Erwachsenen begehrt zu werden und nicht von einem "kleinen Jungen" aus Deiner Klasse. Aber das ist bereits der Keim dafür um ausgenutzt zu werden. Unabhängig davon, ob der Ältere das will, entsteht fast automatisch ein Abhängigkeits- und Dominanzverhältnis.

Da hilft es auch nicht zu sagen, dass sich das ja auswächst und der Altersunterschied immer unwichtiger wird. Was zählt ist nicht, wie es in einigen Jahren sein wird (viele Beziehungen von Jugendlichen halten selten länger als 1-2 Jahre), sondern wichtig ist, wie es aktuell ist.

Finde in dem alter sind 5 Jahre schon ordentlich. Muss denke ich jeder für sich entscheiden, aber persönlich würde ich das wahrscheinlich nicht machen.

In dem Alter eig schon, aber wenn's ansonsten passt :)

Ich kenne größere Altersunterschiede ;)

Meine Mutter und mein Vater haben 7 Jahre Unterschied.

Inkognito-Nutzer   06.02.2024, 15:25

Ja mein haben 10 jahre unterschied aber die sind beide volljährig gewesen

Das ist schon ein sehr großer Unterschied in dem Alter. Fände ich nicht wirklich ok, ist aber erlaubt. Okay wäre Ü16 und 19.

Marieboy  06.02.2024, 15:17

Nein das ist voll ok

Matermace  06.02.2024, 15:19
@Marieboy

Die stehen an völlig unterschiedlichen Punktn im Leben. Da Barbie, hier Erwachsenendasein.

Marieboy  06.02.2024, 15:20
@Matermace

Das ist doch voll egal. Da kann er der kleinen was beibringen