Kann eine Beziehung so gut gehen?

7 Antworten

Wie steht denn dein Freund dazu? Will er auch immer die größte Portion oder das letzte Stück Pizza?

Und fällt es dir dann auch schwer Kompromisse zu schließen?

Also in Bezug darauf das man das letzte Pizzastück nochmal durchschneidet und somit hat jeder von euch dann wieder ein Stück für sich hat. Oder auch von deiner großen Portion etwas an deinen Freund abzugeben, so dass ihr ungefähr gleich viele Portionen habt? Oder könntest du das auch nicht?

Du musst deine Gefühle auch nicht verstellen, wenn es so ist, dann kann man daran erstmal schwer etwas ändern und sollte sich auch kein schlechtes Gewissen machen, wie viele dir das hier in den Antworten einreden. Es ist viel wertvoller, dass du das erkennst und ehrlich mit deinen Gefühlen und deiner Wahrnehmung bist.

Es geht ja hier auch vorwiegend um Essen, du musst bedenken, dass es in der Vergangenheit auch viele Hungerprobleme usw. gab. Es kann sein, dass das unterbewusst diese Situation beeinflusst, und du was alles Andere angeht keine Probleme hast. Oder das man als Kind ein Etnwicklungstrauma hat und die Erfahung gemacht hat, dass man Angst, um die Erfüllung seiner Bedürfnisse haben musste. Das kann sich dann auch so auswirken. Es sind keine egoistischen Gründe für das Verhalten, sondern Sachen, die verletzt wurden und sich nur durch Mitgefühl ändern. Wenn du dich mit Menschen umgibts, die mit sich im Reinen sind, werden sie 100% Verständnis für dich haben.

Dann musst du jemanden finden, der mehr geben will als nehmen. Aber solltest du nie geben wollen, wird es fast unmöglich sein, jemanden für "immer" zu finden.

Chanalein
Fragesteller

So einen hatte ich schon. Ich gebe auch immer , es ist ein geben und nehmen.. dennoch tief im Herzen sollte es mal entspannter sein , rein herziger.. es mit vollem Herzen machen. Weiß nicht ob man sich bessern kann in der Hinsicht

Junge Menschen, die nie Verantwortung getragen haben und in einer extrem egoistischen Kultur aufwachsen, also hier, sind so.

Aber du kannst dich ändern. Du weisst immerhin was du egoistisches tust. Und ja niemand mag Egoisten, mir sind sie inzwischen arg zuwider. Es gibt Kulturen , die Verachten uns deswegen.

Betrachte es so, wenn du teilst, dann auch die andere Person. Du bekommst also nicht weniger. Es sei denn die adere Person ist ein Egoist.

Ich kann dir aus Erfahrung sagen dass es mich persönlich extrem stören würde wenn jemand so geizig wäre. Ich hatte bereits einen sehr geizigen Partner, das war verdammt anstrengend. So jemanden möchte ich nie wieder. Eine Beziehung besteht aus Geben und Nehmen und beide Partner sollten einander etwas gönnen, auch wenn es das letzte Stück Pizza ist.