Unterschied Methaper Personifikation?

2 Antworten

Unter einer Personifikation versteht man eine rhetorische Stilfigur, die Tieren, Pflanzen, Gegenständen oder Begriffen eine Stimme gibt oder menschliche Züge verleiht.

  • Beispiele: "Der Himmel weint" = starker Regen, "schlauer Fuchs", "Deutscher Michel"

Im Gegensatz zur Personifikation ist die Metapher eine bildhafte Darstellung eines Begriffs. In anderen Worten, wenn etwas nicht wörtlich gemeint ist, sondern im übertragenen Sinne.

Beispiele:

  • Rabeneltern = Eltern, die ihre Kinder vernachlässigen
  • leeres Stroh dreschen = inhaltslos reden
  • den Nagel auf den Kopf treffen = genau richtig liegen
  • aus allen Wolken fallen = überrascht sein

Es kann auch ein allgemeiner Oberbegriff geschaffen werden, um abstrakte Begriffe zu versinnbildlichen. Ein komplexer Sachverhalt wird durch ein einziges Symbol dargestellt.

  •  Beispiele: "Justitia" für Gerechtigkeit oder der "Sensenmann" für den Tod
HEsslhoFF21  25.03.2023, 07:39

ein Symbol ist was anderes als ne Metapher.

ViDa1111
Fragesteller

Ich verstehe es immernoch nicht so ganz, wenn ich jedoch sage, dass mein Herz zerbrochen ist, dann ist es ja nicht wortwörtlich gemeint, gleichzeitig erhält hier das Herz eine menschliche Eigenschaft, das Zerbrechen?

AlpaChinosXxXx  25.03.2023, 09:00
@ViDa1111

Das Zerbrechen ist doch keine menschliche Eigenschaft, das ist bildlich gemeint.Wenn du das nach der ausführlichen Erklärung immer noch nicht verstehst, kann ich auch nichts machen, sorry.Für mich ist das ganz einfach und vollkommen klar.

ViDa1111
Fragesteller
@AlpaChinosXxXx

Vielen vielen Dank. Ich nehme mir einfach vor, bevor ich bestimme was was ist, darüber nachzudenken, ob es wirklich eine menschliche Eigenschaft ist, jedoch hast du mir sehr geholfen. Ich danke dir!

AlpaChinosXxXx  25.03.2023, 09:39
@ViDa1111

Gern geschehen, das freut mich dir geholfen zu haben.Manchmal hilft es einfach sich etwas Zeit zu lassen und kurz darüber nachzudenken.👌👌

Personifikation: mein Herz weinte.

Metapher: Mein Herz zerbrach in mir.

Personifikationen sind Spezialfälle von Metaphern.