Ist "die Wälder rauschen so sacht" eine Personifikation?

1 Antwort

Das in dem Titel deiner Frage erwähnt ist keine Personifikation. Ich denke eher an 'Onomatopoesie', weil wenn man diesen Satz hört, hört man wie das Rauschen.

Personifikationen bestehen, wenn man einem Gegenstand eine menschliche Eigenschaft oder eine menschliche Tätigkeit zuordnet. Z.B: Die Sonne lacht.

"Das Herz mir im Leibe entbrennte

Da denke ich eher an eine Metafer.

Bei den anderen Beispielen bin ich mir nicht sicher, du kannst, sofern noch nicht versucht, Google fragen. Die anderen Beispiele hören sich eher nicht wie Personifikationen an, zu 100% sicher bin ich mir dennoch nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung