Kann man Personifikationen und Metaphern zu einer Farbe machen?
Wir sollen ein Gedicht über eine Farbe machen, ohne die Farbe zu nennen. Und es soll eine Metapher und eine Personifikation enthalten sein. Ich habe aber keine Idee wie das funktionieren soll. Also kann mir jemand helfen?
2 Antworten
Überlege mal, was du mit der Farbe assoziierst, die du dir ausgesucht hast. Als Metapher für Rot könnte man z.B. sowas wie Feuer oder Liebe nehmen oder für Gelb die Sonne oder für Blau den Himmel oder das Meer. Du kannst auch beschreiben, ob es eine kalte oder warme Farbe ist, ob sie strahlt oder eher gedeckt ist. Als Personifikation für Grau z.B. könntest du sagen, dass die Farbe häufig anwesend ist, aber sich lieber im Hintergrund hält und die Aufmerksamkeit meidet oder bei Schwarz, dass sie von vielen gemocht wird, aber trotzdem traurig ist. Brainstorme einfach mal, wo die Farbe klassischerweise vorkommt und wie so ihre Ausstrahlung ist.
schau mal, hier gibt es sogar eine Lösung in einem YouTube Video. Was mir da gut gefallen hat, waren die Tipps. Die können einem wirklich helfen, auch selbst sowas dann mal hinzubekommen. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg