Gehts euch auch so?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

das sich in der Pubertät der Sexualtrieb weiter entwickelt ist völlig normal. Wenn du die Chance hast, nutze sie, aber erzwinge es nicht.

LG

Hi .Wird irgendwann automatisch passieren. Ich war beim ersten Mal 13 mit einem jungen .mit Mädchen 16 .Also wohl auch bi .Aber lange her .lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, mir geht es auch so, bin aber schon 15.

LG

,,Irgendwie bi geworden‘‘

Was ein Quatsch… man wird mit einer Sexualität geboren, aber entdeckt es erst etwas später, bzw. brauch man Zeit um es herauszufinden.

Aber den Wunsch haben sehr viele. Ich würd mir aber noch Zeit lassen, in deinem Alter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe vieles schon erlebt (vergeben & lesbisch)🫶🌈

DocteurTiziano  07.04.2023, 23:54

Für die Behauptung, man werde mit einer bestimmten Sexualität geboren und könne diese lediglich entdecken gibt es keine absoluten anerkannten Beweise.

DefendOrthodoxy  07.04.2023, 23:59

Natürlich kann man die Sexualität verändern.

Ich kenen Leute die früher schwul waren und Hetero geworden sind.

Mayahuel  08.04.2023, 11:58
@DefendOrthodoxy
Ich kenen Leute die früher schwul waren und Hetero geworden sind.

Und ich kenne Leute, die behaupten, dass Götter mit ihnen reden.

Und ich kenne Christen, die bei diesem Thema lügen.

ZB der bibeltreue evangelikale Pastor Ted Haggard hat ein Wunder verkündet: Gott hat ihn geheilt. Bis man ihn entlarvte.

Nachdem der frühere Callboy und Masseur Mike Jones in den Medien hatte verlauten lassen, Haggard habe ihn drei Jahre für Sex bezahlt[9], trat Haggard am 3. November 2006 von seinem Amt als Vorsitzender der National Association of Evangelicals (NAE) zurück

Zuerst geheilt, danach bisexuell:

Nach einer nur drei Wochen dauernden Behandlung ist er nunmehr überzeugt, heterosexuell zu sein. Mit seiner Frau zusammen ist er im Jahr 2007 aus Colorado Springs weggezogen und lebt nun in Phoenix.[15]
Im Januar 2011 äußerte er in einem Fernsehinterview, dass er bisexuell sei.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ted_Haggard

Der homosexuelle Christ John Smid war der Direktor von der christlichen Ex-Gay Organisation Love In Action (Ex-Gay Organisationen bieten Therapien und Hilfen an, die sexuelle Orientierung zu ändern). Er hat die Organisation verlassen und sagt: er kennt keinen Homosexuellen, der heterosexuell wurde:

John Smid is the former director of the Memphis, Tennessee ex-gay ministry Love In Action, a position in which he was a leading spokesman for converting homosexuals into heterosexuals.[17] In 2011, years after having left his Love In Action post, he stated that he was homosexual, and that he had "never met a man who experienced a change from homosexual to heterosexual."

https://en.wikipedia.org/wiki/Ex-ex-gay#People_who_no_longer_support_the_ex-gay_movement

Jack McIntyre, ein Freund vom Co-Gründer John Evans, beging Suizid, da er nicht heterosexuell wurde.

John Evans sagt, diese Ex-Gay-Organisation zerstört Leben und lebt in einer Fantasy-Welt:

After Jack McIntyre, a friend of co-founder John Evans, committed suicide out of despair about his inability to change, Evans left Love in Action and denounced it as dangerous. He was quoted by The Wall Street Journal (April 21, 1993) as saying: "They're destroying people's lives. If you don't do their thing, you're not of God, you'll go to hell. They're living in a fantasy world.

https://en.wikipedia.org/wiki/Restoration_Path

DefendOrthodoxy  08.04.2023, 13:40
@Mayahuel
ZB der bibeltreue evangelikale Pastor Ted Haggard

Bibeltreu ???

Er bezahlt 3 Jahre lang einen Callboy und lässt sich durchnehmen und du erzählst mir was von Bibeltreu🤦‍♂️

Der homosexuelle Christ John Smid war der Direktor von der christlichen Ex-Gay Organisation Love In Action (Ex-Gay Organisationen bieten Therapien und Hilfen an, die sexuelle Orientierung zu ändern). Er hat die Organisation verlassen und sagt: er kennt keinen Homosexuellen, der heterosexuell wurde:

Dem Lügenverbrecher glaube ich kein Wort.

John Evans sagt, diese Ex-Gay-Organisation zerstört Leben und lebt in einer Fantasy-Welt:

Besser das Leben im diesseits zerstört anstatt im Jenseits bis in alle Ewigkeit.

Mayahuel  08.04.2023, 13:47
@DefendOrthodoxy
Er bezahlt 3 Jahre lang einen Callboy und lässt sich durchnehmen und du erzählst mir was von Bibeltreu

Auch Christen sind Sünder. Alle Menschen sind Sünder. Steht das nicht so in deiner Bibel?

Dem Lügenverbrecher glaube ich kein Wort.

Christliche Ex-Gay-Organisationen haben aufgegeben, weil sie versagt haben.

Besser das Leben im diesseits zerstört

Menschen in den Suizid mit Lügen zu treiben.

Christen hatten schon immer Probleme mit Wissenschaft. In der Bibel steht: die Sonne dreht sich um die Erde.

Das hat Galileo und Kopernikus enorme Probleme bereitet ...

DefendOrthodoxy  08.04.2023, 14:56
@Mayahuel
Christliche Ex-Gay-Organisationen haben aufgegeben, weil sie versagt haben.

Das evangelikale regelmäßig versagen ist nichts neues.

Auch Christen sind Sünder. Alle Menschen sind Sünder. Steht das nicht so in deiner Bibel?

Nicht jede Sünde ist gleichschlimm.

Menschen in den Suizid mit Lügen zu treiben.

Selbstmord ist ein Zeichen der Gottesferne.

In der Bibel haben sich nur Leute das Leben genommen die von Gott entfernt sind.

Christen hatten schon immer Probleme mit Wissenschaft. In der Bibel steht: die Sonne dreht sich um die Erde.

Das steht nicht so da.

Mayahuel  08.04.2023, 15:04
@DefendOrthodoxy
Das evangelikale regelmäßig versagen ist nichts neues.

Orthodoxe haben auch nicht mehr drauf.

Das steht nicht so da.

Doch.

Das Buch Josua 10,12-13 wurde von der christlichen Kirche Jahrhunderte lang als Beweis dafür gedeutet, dass die Erde still steht und sich im Zentrum des Universums befindet (geozentrische Weltbild).

Das heliozentrische Weltbild (Sonne ist Mittelpunkt) ist somit unbiblisch.

In Josua 10,13 steht, dass Sonne und Mond stehen geblieben sind:

Sonne, steh still zu Gibeon, und Mond, im Tal Ajalon! 13 Da stand die Sonne still und der Mond blieb stehen, bis sich das Volk an seinen Feinden gerächt hatte.
...
So blieb die Sonne stehen mitten am Himmel und beeilte sich nicht unterzugehen fast einen ganzen Tag.

https://www.bibleserver.com/LUT/Josua10%2C13

Die Sonne hat ein Zelt und läuft dort auf ihrer Bahn. Von einem Ende des Himmels bis zum anderen:

Er hat der Sonne ein Zelt am Himmel gemacht; /
6 sie geht heraus wie ein Bräutigam aus seiner Kammer und freut sich wie ein Held, zu laufen die Bahn.
7 Sie geht auf an einem Ende des Himmels / und läuft um bis wieder an sein Ende, und nichts bleibt vor ihrer Glut verborgen.

https://www.bibleserver.com/LUT/Psalm19%2C5-7

Von einem Ende des Himmels zum andern:

... Gott den Menschen auf Erden geschaffen hat, und von einem Ende des Himmels zum andern, ob je so Großes geschehen oder desgleichen je gehört sei, ...

https://www.bibleserver.com/LUT/5.Mose4%2C32

Moderne Zeitgeist-Christen nehmen die Bibel nicht mehr wörtlich. Sie behaupten, das sei nicht wörtlich zu nehmen, sondern eine Beschreibung aus der Sicht von Menschen.

Und genau das ist der springende Punkt: ALLES wurde aus der Sicht der damaligen Menschen geschrieben. Mit dem damaligen Wissen der Menschen.

Darum steht auch in der Genesis, dass die Planeten auf einer Erdkuppel bzw dem Firmament sich bewegen. Und oberhalb dieser Kuppel sich Gewässer befinden. Was damals auch die Babylonier glaubten.

DefendOrthodoxy  08.04.2023, 17:21
@Mayahuel

Einige Bibelkritiker haben behauptet, dass Offenbarung 7:1 von einer flachen Erde ausgeht, da der Vers sich auf Engel bezieht, die an den „vier Ecken“ der Erde stehen. Eigentlich bezieht sich der Bezug auf die Himmelsrichtungen: Norden, Süden, Osten und Westen. Eine ähnliche Terminologie wird heute oft verwendet, wenn wir vom Auf- und Untergang der Sonne sprechen , obwohl die Erde, nicht die Sonne, die Bewegung ausführt. Bibelschreiber verwendeten die „Sprache des Scheins“, so wie es die Menschen schon immer getan haben. Ohne sie wäre die beabsichtigte Nachricht bestenfalls umständlich und wahrscheinlich nicht klar zu verstehen.

Eine wörtliche Übersetzung von Hiob 26:10 lautet: „Er beschrieb einen Kreis auf dem Wasser, bis Tag und Nacht ein Ende haben.“ Eine kugelförmige Erde wird auch in Jesaja 40:21-22 beschrieben – „der Kreis der Erde“.

Beachten dass das biblisch-hebräische Wort für „Kreis“ (חוג – chuwg) auch „rund“ oder „Kugel“ bedeuten kann.

Sprüche 8:27 schlägt auch eine runde Erde durch die Verwendung des Wortes Kreis vor (z. B. New King James Bible und New American Standard Bible ). Wenn Sie den Ozean überblicken, erscheint der Horizont als Kreis. Dieser Kreis am Horizont wird in Hiob 26:10 beschrieben . Der Kreis auf dem Wasser ist einer der Beweise dafür, dass die Griechen eine kugelförmige Erde verwendeten. Doch hier ist es in Hiob aufgezeichnet, Jahre bevor die Griechen es entdeckten. Hiob 26:10 weist darauf hin, dass dort, wo das Licht aufhört, die Dunkelheit beginnt. Dies suggeriert Tag und Nacht auf einem kugelförmigen Globus

Die Erde muss frei im Raum schweben, und so beschreibt es das Buch Hiob: ‚Er breitet den Norden über den leeren Raum aus und hängt die Erde an nichts‘ ( Hiob 26:7 ).

Der hebräische Bericht ist der älteste, weil Hiob eines der ältesten Bücher der Bibel ist. Historiker schreiben im Allgemeinen [fälschlicherweise] den Griechen zu, dass sie die ersten waren, die eine kugelförmige Erde vorgeschlagen haben. Im sechsten Jahrhundert v. Chr. schlug Pythagoras eine kugelförmige Erde vor.

Die runde Form unseres Planeten war eine Schlussfolgerung, die man leicht ziehen konnte, wenn man sah, wie Schiffe am Horizont verschwanden, und auch wenn man Finsternisschatten beobachtete , und wir können davon ausgehen, dass diese Information den Schreibern des Neuen Testaments gut bekannt war. Die Kugelform der Erde wurde natürlich auch von Christoph Kolumbus verstanden .

Die Griechen zeichneten auch Meridiane und Parallelen. Sie identifizierten Gebiete wie die Pole, den Äquator und die Tropen. Dieses kugelförmige Erdkonzept setzte sich nicht durch; Die Römer stellten die Erde als flache Scheibe dar, umgeben von Ozeanen.

Die Implikation einer runden Erde wird im Buch Lukas gesehen , wo Jesus seine Rückkehr beschrieb, Lukas 17:31 . Jesus sagte: „An jenem Tag“, dann in Vers 34 „In jener Nacht“. Dies ist eine Anspielung auf das Licht auf der einen Seite des Globus und gleichzeitig auf die Dunkelheit auf der anderen.

Es ist auch interessant festzustellen, dass es 16 Schriftstellen gibt, die sich darauf beziehen, dass Gott den Himmel ausdehnt. Dies sind bemerkenswerte Bestätigungen da wir heute wissen, dass sich das Universum ausdehnt.

Mayahuel  08.04.2023, 17:37
@DefendOrthodoxy

Du gehst Nüsse auf die Gewässer ein.

Und du gehst natürlich auch nicht darauf ein, dass die Babylonier das auch so beschrieben haben. Die haben Gewässer oben und unten, einen Erdkreis, der eine flache Scheibe ist. Und oben Himmel und unten Hölle.

oder „Kugel“ bedeuten kann.

Chug wird in der Bibel NIE als Kugel verwendet.

chug

Rund ist auch die Scheibe bzw eine Sphäre. Ein Erdkreis:

Jesaja 40,2: "Er ist es, der da thront über dem Kreise der Erde, …". Das althebräische Wort חוּג (chug), das hier mit Kreis übersetzt worden ist, impliziert nicht eine Kugelform.

Die sprachliche Wurzel kommt als Verb nur einmal vor in Hiob 26,10 ("Eine Schranke hat er als Kreis über der Fläche des Wassers gezogen "), als Substantiv in Hiob 22,14 ("Kreis des Himmels") und Sprüche 8,27 ("Als er einen Kreis abmaß über der Fläche der Tiefe, …") und einmal im Substantiv מְחוּגׇה (mechûghah; Jesaja 44,13) als Zirkel: "Der Zimmermann spannt die Schnur und zeichnet mit dem Stift. Er behaut das Holz und zirkelt es ab …".

Im deuterokanonischen Buch Jesus Sirach (Sir 43,11-12) wird mit chug ein Regenbogen beschrieben ("Er zog am Himmel einen Kreis von Herrlichkeit, …"), also ein Halbkreis.

gulla

Die Bibelschreiber konnten kugelförmige Sachen beschreiben, mit zB Gulla, Plural gullot (haben sie aber bei der Erde nicht verwendet):

https://biblehub.com/hebrew/1543.htm

41 zwei Säulen und die kugelförmigen Kapitelle[39], die oben auf den beiden Säulen waren; und die beiden Geflechte, um die beiden kugelförmigen Kapitelle[40], die oben auf den Säulen waren, zu bedecken;

https://www.bibleserver.com/LUT.ELB/1.K%C3%B6nige7%2C41

Verwandt hiermit ist gilgolet: Schädel. Ist auch kugelig.

Man kann von einem hohen Berg alle Länder der Welt sehen:

8 Wiederum nimmt der Teufel ihn mit auf einen sehr hohen Berg und zeigt ihm alle Reiche[1] der Welt und ihre Herrlichkeit

https://www.bibleserver.com/LUT.ELB/Matth%C3%A4us4%2C8

Von der ganzen Erde aus kann man einen großen Baum sehen (das ist bei einer Kugel unmöglich):

es stand ein Baum in der Mitte der Erde, der war sehr hoch. 8 Und er wurde groß und mächtig, und seine Höhe reichte bis an den Himmel, und er war zu sehen bis ans Ende der ganzen Erde.

https://www.bibleserver.com/LUT/Daniel4%2C8

DefendOrthodoxy  08.04.2023, 19:18
@Mayahuel

Hiob nennt dieses Erdenrund ebenfalls, in Hiob 37,12, wo er über das Gewölk spricht: «Und dieses zieht ringsumher, wohin er es lenkt, wendet sich überall hin, um alles auszurichten, was er ihm befiehlt, auf dem ganzen Erdenrund.»

«Gott spannte den Himmel aus über dem leeren Raum; die Erde hängte er auf im Nichts», wird in Hiob 26,7 berichtet. Das klingt nicht nach mittelalterlichen Vorstellungen von einer Scheibe, die auf Säulen steht. Sondern es entspricht eher der heute bekannten Gegebenheit, bei der die Erde im luftleeren All unterwegs ist.

Die Erde schwimmt also weder auf einem Urozean, wie antike Mythen lehren, noch steht sie auf einer festen Unterlage. Sie schwebt frei in einem sie umgebenden Hochvakuum.»

Zu biblischer Zeit dürfte das Wissen um eine Tag-Nachtgrenze noch kaum verbreitet gewesen sein. Dennoch spricht Jesus von einer solchen. In Matthäus 24,27 sagt er, dass seine Wiederkunft für alle Menschen im gleichen Augenblick geschehen werde. In Lukas 17,30-36 steht unter anderem: «Wer an jenem Tag auf dem Dach ist und sein Gerät im Haus hat, der steige nicht hinab, um dasselbe zu holen; ebenso, wer auf dem Feld ist, der kehre nicht wieder zurück. … Ich sage euch: In dieser Nacht werden zwei in einem Bett sein; der eine wird genommen und der andere zurückgelassen werden. … Zwei werden auf dem Feld sein; der eine wird genommen und der andere zurückgelassen werden.»

Er spricht also beim gleichen Geschehen sowohl von «Tag» und von «Nacht». Auf der Erde ist somit zur gleichen Zeit Tag und Nacht – das lässt sich nur mit einer Kugelerde erklären, nicht mit einer Scheibe, auf der entweder komplett Tag oder komplett Nacht gewesen wäre.

Von der ganzen Erde aus kann man einen großen Baum sehen (das ist bei einer Kugel unmöglich):
es stand ein Baum in der Mitte der Erde, der war sehr hoch. 8 Und er wurde groß und mächtig, und seine Höhe reichte bis an den Himmel, und er war zu sehen bis ans Ende der ganzen Erde.

Ich wusste garnicht das in Träumen Logik exestiert und manche Sachen unmöglich sind.

Man kann von einem hohen Berg alle Länder der Welt sehen:
8 Wiederum nimmt der Teufel ihn mit auf einen sehr hohen Berg und zeigt ihm alle Reiche[1] der Welt und ihre Herrlichkeit

Das war eine Vision.

Es gab in der Wüste wo Jesus sich aufhielt nichtmal so hohe Berge.

Mayahuel  08.04.2023, 19:36
@DefendOrthodoxy

Was ist nun damit, dass die Kirche dem Kopernikus und Galileo Ärger machten?

Das klingt nicht nach mittelalterlichen Vorstellungen von einer Scheibe, die auf Säulen steht.

Die Flache Erde hängt frei im Weltall.

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Hieronymus_Bosch_-_Triptych_of_Garden_of_Earthly_Delights_(outer_wings)_-_WGA2506.jpg

 in Träumen Logik

er träumt eine flache Erde, weil er die Erde für flach hält

Das war eine Vision.

Und?

 Tag-Nachtgrenze

das geht auch bei einer flachen Scheibe:

https://t3.ftcdn.net/jpg/02/29/71/52/360_F_229715274_Ngb1Sl5Q0E1JZbDuOtADi7DTgjb6Tllh.webp

Was ist nun mit den Gewässern?
DefendOrthodoxy  08.04.2023, 20:10
@Mayahuel
Was ist nun damit, dass die Kirche dem Kopernikus und Galileo Ärger machten?

Die römisch katholische Kirche ist nicht unfehlbar.

Die Flache Erde hängt frei im Weltall.

Ich dachte die Bibelschreiber glaubte an das babylonische Weltbild wo die Erde auf Säulen steht.

er träumt eine flache Erde, weil er die Erde für flach hält

Wenn du träumst das deine Mutter dich frisst dann denkst du das deine Mutter dich fressen will.

Interessant.

Und selbst wenn er geglaubt hat die Erde sei flach wo würde das Problem liegen?

Und?

Was und?

Das war eine Vision.

Er hat alle Reiche in einem Augenblick gesehen.

Von einem hohen Berg könnte man nicht mal alle Reiche sehen so weit kann doch keiner gucken.

Tag-Nachtgrenze
das geht auch bei einer flachen Scheibe:

Nein das würde kein Sinn ergeben.

Dann würde man permanent die Sonne am Himmel sehen.

Außerdem würde die Sonne dann nicht untergehen also nicht verschwinden sondern sich nur weit entfernen.

Man würde sie aber trotzdem permanent sehen.

Mayahuel  08.04.2023, 20:20
@DefendOrthodoxy
Die römisch katholische Kirche ist nicht unfehlbar.

Einsichtig wurden sie erst dann, als das heliozentrische Weltbild nicht mehr zu leugnen war.

Das ist der Punkt: Jahrtausende glaubten Juden und Christen falsch.

Dann würde man permanent die Sonne am Himmel sehen.

Nein, das ist nicht das, was Flacherdler glauben.

Flacherdler sehen sehr wohl Sonnenaufgang und Sonnenuntergang.

Ich dachte die Bibelschreiber glaubte an das babylonische Weltbild wo die Erde auf Säulen steht.

Guckst du:

https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/485983333/1_full.webp?v=1673945207000

Psalm 75,4

 4 Die Erde mag wanken und alle, die darauf wohnen, aber ich halte ihre Säulen fest.

https://www.bibleserver.com/LUT/Psalm75%2C4

Auch jene müssen ihr Knie beugen, die in der Unterwelt sind:

10 dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind,

https://www.bibleserver.com/LUT/Philipper2%2C10

DefendOrthodoxy  08.04.2023, 20:38
@Mayahuel
Das ist der Punkt: Jahrtausende glaubten Juden und Christen falsch.

Nein schon in der Antike glaubte manche an die runde Erde.

Nein, das ist nicht das, was Flacherdler glauben.

Doch diese Animation ergibt keinen Sinn.

Wäre die Erde flach und wäre die Sonne so wie in der Animation, dann würde man die Sonne permanent am Himmel sehen, auch bei Nacht.

Guckst du:
https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/485983333/1_full.webp?v=1673945207000
Im All gibt es kein Gewässer.

Die Wasser, die unter dem Firmament waren. . . die Wasser, die über dem Firmament waren. – Während dies eine populäre Beschreibung dessen ist, was wir täglich sehen – nämlich Massen von fließendem Wasser, die sich auf der Erdoberfläche und über einem Wolkenland ansammeln, in das das Wasser aufsteigt und schwimmt –, steht es nicht im Widerspruch zur Wissenschaft, sondern in Übereinstimmung mit ihr. Die Atmosphäre ist das Gefäß der von der Erde und dem Ozean verdunsteten Wasser, und durch elektrische Einwirkung hält sie diese wässrigen Teilchen in einem Zustand der Abstoßung und bildet Wolken, die die Winde in ihrem Busen tragen. Die Gesetze, nach denen Regen entsteht und die Erde bewässert wird, sind so voller durchdachter Erfindungen und Arrangements, dass sie in der Bibel ständig als der wichtigste natürliche Beweis für Gottes Weisheit und Güte bezeichnet werden.

Mayahuel  08.04.2023, 20:44
@DefendOrthodoxy
Doch diese Animation ergibt keinen Sinn.

Für Flacherdler schon.

Nein schon in der Antike glaubte manche an die runde Erde.

Deswegen bekamen Kopernikus und Galileo aber nicht Ärger. Sondern wegen dem heliozentrischem Weltbild.

 über einem Wolkenland ansammeln,

Die Gewässer befinden sich aber über den Himmeln:

4 Lobt ihn, ihr Himmel der Himmel und ihr Wasser, die ihr oberhalb des Himmels seid!

https://www.bibleserver.com/ELB.LUT/Psalm148,4

JHWH teile das Wasser. Die oberen Gewässer oberhalb der Kuppel:

7 Und Gott machte die Wölbung und schied das Wasser, das unterhalb der Wölbung[9], von dem Wasser, das oberhalb der Wölbung[10] war.

https://www.bibleserver.com/ELB/1.Mose1%2C7

Babylonisches Weltbild:

https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/494376348/0_full.webp?v=1680893012000

DefendOrthodoxy  08.04.2023, 22:31
@Mayahuel
Für Flacherdler schon.

Nein.

Flacherdler glaubten das für alle gleichzeitig Tag oder Nacht ist.

Die Gewässer befinden sich aber über den Himmeln:

Das Wasser in den Wolken; denn die Wolken werden Wasser genannt, Psa 18:11 Psa 104:3 , und sollen im Himmel sein, 2Sa 21:10 Mat 24:30 ,und diese befinden sich mit Recht über dem Firmament, der Luft, weil sie über einem beträchtlichen Teil davon liegen.

Und das ist richtig so interpretiert.

Denn wie lesen ja in Hiob das die Erde im nichts hängt.