Geht man schneller auf die Toilette, wenn man  Schwarztee trinkt, tut es der Verdauung gut?

4 Antworten

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Schwarztee ist bekannt, für seinen stopfenden Effekt bei Durchfall, somit kann er, wenn er 10 Minuten zieht stopfend wirken.

Grüner Tee kann abführend wirken, in geringen Dosen, wird er viel getrunken, kann er auch verstopfend wirken.

DianaValesko  07.11.2023, 21:47

Danke für den ⭐ und alles Gute für Dich.

Als Ergänzung zur Antwort von DianaValesko:

Wem Schwarztee zu bitter ist, kann zu Brombeerblättern greifen. Entweder sammeln und trocknen oder man kriegt es als "Verdauungstee".

Ich mach' mir gern meine eigenen Mischungen aus diversen Kräutern. Kenne mich da mittlerweile aus. Wirkt und schmeckt interessanter.

Habe ich nie bemerkt. Jedenfalls nicht speziell bei Schwarztee. Trinke ich Tee noch zusätzlich zu dem, was ich sonst so trinken, dann muss ich immer häufiger auf das WC als sonst. Generell.

Guten Tag, liebe 7veren.

In der Regel hat der Tee keinen Einfluss auf die Verdauung.

Jedoch gibt es da auch Einzelergebnisse, wo der Tee tatsächlich verdauungsfördernd wirkt.

Das ist jedenfalls bei den Teetrinkern von Grünem Tee, individuell.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.