Ist es gut viel Schwarztee zu trinken?

2 Antworten

Von Experte Moritz5800 bestätigt

Hallo Ron825,

Wenn man alleine schon auf die Inhaltsstoffe einen Blick wirft, klingt das mal vielversprechend. Denn der Tee enthält unter anderem:

  • Koffein
  • Vitamin B1
  • Vitamin B2
  • Kalzium
  • Magnesium
  • Eisen
  • Kupfer
  • Phosphat
  • Fluor
  • Mangan
  • Gerbstoffe, auch Tannine genannt

Eine Tasse schwarzer Tee enthält nicht so viel Koffein wie eine Tasse Kaffee. Zudem wird das Koffein im Tee langsamer vom Körper aufgenommen, du nimmst keine große Wirkung wahr. Diese hält jedoch im Vergleich zum Kaffee länger an. Außerdem sorgt das Koffein auch für eine bessere Konzentration.

Die oben genannten Gerbstoffe senken Blutdruck und Cholesterinspiegel. Zudem wirken sie im Körper antibakteriell. Ebenfalls können sich die Gerbstoffe positiv auf Magen und Darm auswirken und diese beruhigen.

Allerdings ist es nicht gut, den ganzen Tag nur schwarzer Tee zu trinken, denn das könnte zu Eisen- und Vitaminmangel führen.

https://www.brigitte.de/gesund/ernaehrung/schwarzer-tee--wie-gesund-ist-er-wirklich--11702628.html

https://www.wmn.de/health/food/schwarzer-tee-gesund-vorteile-inhaltsstoffe-id302330

Doch es gibt auch Schattenseiten bei dem Tee:

„Doch die Stiftung Warentest kommt in einer aktuellen Untersuchung zu einem beunruhigenden Ergebnis.

Die Tester fanden in allen 27 untersuchten Darjeeling- und Ceylon-Assam-Tees den Stoff Anthrachinon, teils in eher geringen, teils in deutlich überhöhten Mengen. Der Stoff, der oft als Basis für bestimmte Farbprodukte oder in der Herstellung von Zellstoff eingesetzt wird, gilt als potenziell kanzerogen – steht also im Verdacht, Krebs zu erregen.“

https://www.handelsblatt.com/arts_und_style/aus-aller-welt/stiftung-warentest-warnt-zu-viele-krebserreger-im-schwarzen-tee/10877796.html

Abschließend gibt es zu sagen, dass Schwarzer Tee nicht einwandfrei als gesund eingestuft wird. Sicherlich sind geringe oder gemäßigte Mengen nicht schädlich, aber generell ist schwarzer Tee eher ungesund als gesund.

Moritz5800  10.07.2022, 14:04
Eine Tasse schwarzer Tee enthält nicht so viel Koffein wie eine Tasse Kaffee.

Erstmal: Rundum gute Antwort! Aber da möchte ich kurz einhacken, kleines "Good-To-Know":

Das ist grundsätzlich schon richtig, aber es kommt ganz auf den Tee an. Es gibt Tees, die haben eine andere Verarbeitung und enthalten eventuell auch mehr Koffein als der Kaffee. Zudem auch immer die Frage ist, welcher Kaffee 😄

Was aber tatsächlich ganz interessant ist: Die Konzentration an Koffein ist in einem Teeblatt höher als in einer Kaffeebohne. Also hat Tee so gesehen mehr Koffein, aber das Verhältnis zu Wasser ist anders. Bei Kaffee nimmst du viel Kaffee auf Wasser > Hohes Koffein. Bei Tee nimmst du weniger Tee als Kaffee auf das Wasser > Weniger Koffein. Nur mal so als Funfact.

Achja und Eisenmangel nur bedingt. Das betrifft nur Eisen aus Tierfleisch, Eisen aufpflanzen nimmst du regulär auf.

Aber wie gesagt: Klasse Antwort, weiter so!

Guitarist267  10.07.2022, 14:06
@Moritz5800

Danke!

Oh okay, das wusste ich nicht. Schön, mal mit einem Tee-Experten geredet zu haben^^
Danke danke, man gibt sich Mühe. Schönen Tag noch☺️

Ron825
Fragesteller

Jetzt ist er eher ungesund? Oben schreibst du noch die ganzen Vorteile ... ??? Ich trinke auch Wasser.

Guitarist267  10.07.2022, 14:27
@Ron825

Es gibt Vorteile, das kann man so sagen. Allerdings gibt es auch Nachteile, die man beachten soll. (=> Eisenmangel, Anthrachinon)

Ron825
Fragesteller
@Guitarist267

Ist er bei den ganzen Vorteilen nicht eher gesund? Als die paar Nachteile?

Guitarist267  10.07.2022, 14:28
@Ron825

In Mengen ist es gesund. Man sollte aber nicht übertreiben,

Ron825
Fragesteller
@Guitarist267

Also ist er jetzt doch eher gesund als ungesund? - In Wahrheit besitzen die Antworten in der Hinsicht eh keinen Wert.

Ich esse jetzt zwei Äpfel ...

Guitarist267  10.07.2022, 14:38
@Ron825

Du verstehst nicht, ach egal. Danke für die Wertschätzung, dass ich mir so viel Mühe gemacht habe…

Ron825
Fragesteller
@Guitarist267

Ich hab hier einfach den Eindruck, dass bei jedem Gericht geschrieben wird, dass es ungesund ist. Z.B. ein Apfel ist ungesund, weil er Fruchtzucker enthält. Bis die Leute eine Essstörung aufreißen: Orthorexia nervosa – Wikipedia

Orthorexie wird als eine ausgeprägte Fixierung auf die Auswahl von „gesundem“ und der Vermeidung von „ungesundem“ Essen verstanden. Ob es sich dabei um eine Krankheit oder lediglich um einen „aufwendigen“ Lebensstil handelt, wird daran gemessen werden müssen, zu wie viel Leidensdruck dieses Verhalten führt. Dies ist für eine Anerkennung als Krankheit ausschlaggebend.

Schwarztee entzieht dem Körper Eisen der sollte dann mit einem Eisenpräparat ausgeglichen werden.

Moritz5800  10.07.2022, 14:07

Na, das ist nicht so 100 Prozent richtig.

Schwarztee, oder besser gesagt, die darin enthaltenen Tannine hemmen die Aufnahme von Eisen, entziehen es aber nicht. Zudem betrifft das nur Eisen, was von Tieren kommt, also in Form von Wurst oder sonstigem.

Das Eisen, was in Pflanzen ist, nimmst du ganz normal auf.

Deswegen soll man 1 Stunde bevor man Fleisch isst, keinen Schwarztee trinken 😉

Moritz5800  10.07.2022, 14:24
@Ron825

Dann solltest du dir um die Eisenaufnahme keine Sorgen machen :)