Ist Schwarztee einschlaffördernd?

8 Antworten

Nein. Genau das Gegenteil. Der beinhalted teilweise Koffein und Teein, welche beide Aufputschmuttel sind.

Kräutertee ja. Schwarzer oder aromatisierter Früchtetee nein. Putscht.

Schwarzer und Grüner Tee enthalten beide Koffein und machen dadurch eher wach. Weißer Tee enthält kaum Koffein, aber kann einen immer noch wach halten.

Früchte und Kräutertees können das einschlafen schon eher fördern, vor allem beruhigende Kräuter wie Kamille.

Zucker gibt einem immer kurzfristig Energie, vor allem in Getränken. Kurz vor dem schlafen gehen also nicht besonders gut.

hallo TheMaster1877!

Schwarzer Tee enthält denselben Wirkstoff wie Kaffee: Koffein ( auch Teein genannt). Und das stimuliert das zentrale Nervensystem. Auch wenn schwarzer Tee nur etwa ein Drittel bis die Hälfte des Koffeingehalts von Kaffee aufweist, kann seine schlafverzögernde Wirkung sogar noch anhaltender sein. Des wegen rate ich dir nicht zu viel von Schwarzen Tee zu trinken der würde dir nur noch mehr Schlafprobleme bereiten. Ich dagegen bin Selbstheiler und trinke bei Schlafstörungen Lavendel Tee. Der Lavendel Tee ist sehr beruhigend und schlaffördernd. Ich hoffe ich konnte dich damit etwas helfen. P.s. Sollten die Schlafstörungen weiterhin anhalten dann rate ich dir einen Arzt sofort auf zu suchen der kann dir weiter helfen bei solchen Problemen. P.p.s. Trinke Tees niemals mit Zucker am besten empfehle ich dir Waldhonig oder Blütenhonig zum Tee

Kauf dir malZitronenmelisse und koch dir daraus nen Tee... das Zeuch wirkt und schmeckt auch noch :-)