Geht Ihr während Eures Urlaubs am Mittelmeer unbesorgt ins Meer baden?

6 Antworten

Ja. Was sollen Haie auch in 1,2m tiefen Gewässern, wenn nicht Selbstmord begehen.

Hab in Italien mehr gefährliche Tiere an Land gesehen, als im Meer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien
Schwuttcke
Fragesteller
Hab in Italien mehr gefährliche Tiere an Land gesehen, als im Meer.

An was hast Du deren Gefährlichkeit erkannt?

Schwuttcke
Fragesteller
@Tinkerbell263

Ach so. Ich dachte Du meintest diese gefährlichen Zweibeiner, für die Sizilien so berühmt-berüchtigt ist ;-)

Ja Schlangen und Skorpione hab ich in Italien auch schon gesehen, selbst in Norditalien am Gardasee laufen diese gelben Skorpione herum.

Ich mache mir keine Gedanken darüber. Meine Verwandten leben in Griechenland und schwimmen so oft im Mittelmeer, denen ist noch nichts passiert. Viele der gefährlichen Tiere, die da rumschwimmen sind übrigens größtenteils in tieferen Gewässern aufzufinden.

Ich auf jeden Fall lasse mir den Spaß nicht nehmen ^^

Ich war schon ein paarmal im Mittelmeer schwimmen, wurde auch schon gebissen: Von einem ganzen Schwarm kleiner, silberner Fischchen, grademal so lang wie mein Finger. War eher nervig als schmerzhaft aber immerhin waren es fiese bissige Fische ;)
Etwas Schiss hatte ich vor Muränen, daher habe ich felsige Küstenabschnitte gemieden. Meine Patentante wurde auf Lanzarote (sie hat da als aussteigerin gehaust) mal von einer gebissen, war den Narben nach zu urteilen nicht schön. Auch Seeigel sind Tiere, mit denen ich keinen näheren Kontakt wünsche aber mit etwas Achtsamkeit kann man sie ja umgehen.

Vor Teneriffa (also Atlantik) hab ich einen eher putzigen Hai gesehen, soweit ich es abschätzen konnte vielleicht so knappe 1,5m lang und echt eine Schönheit. Die meisten sind in Panik geflüchtet, hab den Sinn nicht verstanden und bin ruhig weitergeschwommen. Er kam bis auf ein paar Meter ran, hat geschaut und ist wieder weg als ich mit der Hand aufs Wasser geschlagen hab.

Schwuttcke
Fragesteller

Ein Bekannter ist mal auf einen Seeigel getreten, weil er dachte, die würden schon aus dem Weg gegen. War aber nicht so. Dafür sollen die gut schmecken. Hab mal in einem Fischrestaurant zwei Italiener gesehen, die mit Genuss Seeigel verspeisten.

Achwasweissich  20.06.2023, 14:29
@Schwuttcke

Manche essen echt alles :D
Nein, sie sollen schon lecker sein, da ich aber Meeresfrüchte ganz allgemein nicht mag (hab schon einiges probiert) werde ich das sicher nicht selbst ausprobieren.

Sie können zwar "laufen" aber zu denken, das sie panisch weghüpfen / rollen ist schon etwas...dumm?

Schwuttcke
Fragesteller
@Achwasweissich

Gut möglich. Mein Bekannter wurde schön öfters Opfer von Fehleinschätzungen ;-)

Ich stelle mir Seeigel vom Geschmack her ähnlich wie Austern vor, schaute auf dem Teller zumindest ähnlich aus. Wurden roh aus dem Gehäuse gelöffelt mit ein bisschen Zitrone drauf. Muss man aber wie Du sagst mögen, ich mag Meeresfrüchte generell sehr gerne, sogar die glitschigen Austern.

Das sagte er wahrscheinlich deshalb, weil er nicht schwimmen kann.

Natürlich. Ich schwimme seit über 40 Jahren im Mittelmeer und werde fast auch weiterhin tun.

Schwuttcke
Fragesteller

Über 40 Jahre ... Aber schon mit Pausen dazwischen, oder?