Geht es trotzdem?

4 Antworten

Nein, das geht nicht. Die Fahrkarte muss im Original - also in diesem Falle über die App DB Navigator - vorliegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt
Itsmeiliria
Fragesteller

Du kennst dich anscheinend nicht aus es hat nämlich geklappt er hat sie gescannt und ist weiter gelaufen ;)

xyz911  05.08.2020, 09:19
@Itsmeiliria

Ich kenne mich sehr wohl aus. Gemäß Tarifbestimmungen ist ein Screenshot keine gültige Fahrkarte, das wissen die Mitarbeiter auch. Wenn einzelne sich nicht daran halten, ist das was anderes.

Wenn das Ticket auf deinen Namen ausgestellt wurde und du dich Ausweisen kannst, sollte das kein Problem sein.

Wurde das Ticket auf den Namen deiner Mutetr gebucht, geht das nicht.

Nein, so geht das nicht!

  • Deine Mutter kann ein Ticket in Deinem Namen kaufen! Dabei muss beim Kaufprozess Dein voller Name, so wie er im Ausweis steht, angegeben werden.
  • Deine Mutter bezahlt dann und gibt Dir die Auftragsnummer.
  • Du lädst Dir die DBMobilityApp runter und meldest Dich mit Deiner persönlichen Anmeldung an. (ggf. Anmeldung erzeugen)
  • In der App gibst Du unter "Deine Tickets" die Auftragsnummer an und schon wird Dir das Ticket auf Dein Handy geladen.

Das Ticket muss eineindeutig einer Person zugeordnet sein – ansonsten könnte Deine Mama ja alle ihre Kinder zugleich auf eine Fahrkarte (über mehrere Züge verteilt) fahren lassen. Jedes hätte ja den QR-Code …

Woher ich das weiß:Hobby
Itsmeiliria
Fragesteller

Es ging aber? Er hat die angenommen?

MacMadB  10.08.2020, 10:36
@Itsmeiliria

Mein junger Padawan … da hat jemensch Nachsicht mit Dir geübt, rechne nicht dauerhaft damit. Den sicheren Pfad habe ich dir oben gewiesen, ihn zu beschreiten ist Deiner Entscheidung eigener Fall. Bitte beachte, dass GF Ratschläge gibt und nicht "Gesetze schreibt", einmal mag, ein Rat besser einmal weniger gut sein. Gut wäre es aber auf jeden Fall, wenn Du Dich bei den Ratgebenden bedankst oder Ihnen ein "Hilfreich" zurückmeldest. Das könntest Du bei (im Besonderen auch den Antworten der anderen Teilnehmer/innen) noch tun …

Wenn das Ticket personenbezogen ist darf da nur deine Mutter mit fahren.

Itsmeiliria
Fragesteller

Auf meinem Namen