Ausreichend vom digital Ticket Screenshot?

5 Antworten

Nein, ein Screenshot reicht nicht. Der zuständige Vertragspartner definiert in seinen Tarif- und Geschäftsbedingungen, wie die Fahrkarte vorgezeigt werden darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

Also bei DB-Schaffnern reicht ein Screenshot vom Qr Code. Aber BVG Kontrolleure wollten auch Mal dass ich die App öffne

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, ein Screenshot reicht nicht aus.

Das Ticket muss ausgedruckt, in der App oder als PDF-Datei vorgezeigt werden können.

Jack334
Fragesteller

Wo’s der Unterschied??

Rolf42  27.06.2020, 08:16
@Jack334

Z. B. die Skalierbarkeit der Anzeige des Codes sowie die Möglichkeit zur Überprüfung weiterer im Ticket enthaltener Daten, falls es Probleme beim Scannen gibt.

Nach 2 Jahre reicht ein Schreenshot bei DB immer noch nicht. Als Informatiker verstehe ich überhaupt nicht das Argument von Verfälschung oder Lesbarkeit. Es gibt auch Lesegerät und Personalausweiß Kontrollen. Meiner Meinung nach ist nur Bürokratie hoch N.

Geh bitte sicherheitsweise zu Schalter, lass DB MA das Ticket erstellen, wie vor 20 Jahre.

Müsste in der heutigen Zeit eigtl langen.

Am Flughafen kann man ja auch nur den Qr code zb vorzeigen und braucht nicht dass ganze Ticket

xyz911  27.06.2020, 09:41

Nein, dss reicht nicht und wird es vermutlich auch nie