Geht eine Firmung mit einer Evangelischen Paten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der Pate soll dich bei deinem Glaubensweg begleiten, daher muss der Pate katholisch, selber gefirmt und nicht ausgetreten sein

loredana2002
Fragesteller

dankeschön schön für die Antwort hatte mich echt drauf gefreut :(

PaulPeter44  04.12.2016, 20:20
@loredana2002

auch wenn sie dich nicht offiziell auf dem Glaubensweg begleiten kann, sie kann sich ja auch weiterhin auf deinem Lebensweg begleiten. Daher, sieh es nicht so traurig.

Nein, das geht mit Sicherheit nicht. Ein Firmpate muss katholisch sein. Mir scheint es, als hättest du das Wesen der Firmung und des Sinn von Firmpatenschaft nicht verstanden. Gefirmter Christ zu sein heißt, dass man fest überzeugt von seinem Glauben ist und sich nicht mehr verstecken will, sondern öffentlich den Glauben bezeugt und ihn verteidigt. Dazu gehört der Glaube an die Wahrheit der katholischen Lehre. Ein Firmpate soll auf diesem Weg des Glaubens helfen. Aber wie kann er da beistehen, wenn er selbst nicht von der katholischen Lehre überzeugt ist, sogar die als Heilsgemeinschaft ablehnt? Ein Protestant kann niemals davon überzeugt sein, denn dann wäre er ja katholisch. Du solltest dir von dem her einen gut Gläubigen suchen, der vom Glauben überzeugt ist und du solltest davon überzeugt sein, dass er dir auf diesem Weg auch beistehen kann.

loredana2002
Fragesteller

Danke für die Antwort aber gleich frech zu werden braucht man auch nicht „Mir scheint es als hättest du das wesen der Firmung nicht verstanden" ich kann ja auch nicht alles wissen °-°

Anthropos  04.12.2016, 18:12
@loredana2002

Das soll kein Vorwurf an dich sein, sondern an den für die Firmung zuständigen Priester!

Liesche  05.12.2016, 16:45
@Anthropos

Von einander zugehen der Kirchen und Gemeinsamkeiten hast Du wohl noch nichts gehört? Im nächsten Jahr wird der 31. Oktober, 500 Jahre Thesenanschlag Luthers an der Wittenberger Schloßkirche, sogar Feiertag für alle Bundesländer einmalig sein, also auch für die katholischen Länder.

Anthropos  06.12.2016, 18:02
@Liesche

Ja, das haben die Politiker und Herren Kardinäle sich so gedacht. Falsch verstandene Ökumene bedeutet Protestantisierung.

Geht nicht , der Pate muss Katholik sein und darf nicht aus der Kirche ausgetreten sein.

loredana2002
Fragesteller

Danke für die Antwort :) das ist sehr schade :(

Nein, das geht natürlich nicht.

Der Firmpate muss selber das Firmsakrament empfangen haben. Konfirmation klingt nur so ähnlich wie Firmung ist aber etwas anderes.

loredana2002
Fragesteller

ok danke schade :(

Nein, das ist nicht möglich. Der Firmpate muss katholisch sein und darf auch nicht aus der katholischen Kirche ausgetreten sein.

loredana2002
Fragesteller

vielen Dank für die Antwort :) leider bin ich sehr enttäuscht :(