Taufzeuge und Pate, ein Unterschied?

2 Antworten

eine Zeugin kann bestätigen, dass die Taufe stattgefunden hat; ein Pate soll bei Ausfall der Eltern die Erziehung im Glauben fortsetzen

Der Unterschied ist - entschuldige bitte die Formulierung - dass die katholische Kirche manchmal etwas weit weg ist von der wirklich christlich-jesuanischen Einstellung. Das entscheidende am Christentum ist nicht katholisch oder evangelisch, sondern die UNBEDINGTE Liebe Gottes in jeden einzelnen Menschen, in jedes Lebewesen.

Wenn der Taufzeuge evangelisch ist, kann er deswegen im Falle eines Falles durchaus mehr christliche Werte vermitteln als jemand, der sich katholisch nennt, vielleicht noch zu Weihnachten in die Kirche geht und ansonsten nichts mit dem Glauben am Hut hat.

Es liegt also an dem Pfarrer?

0

müssen beide paten getauft sein?

also ich will mein kind katholisch taufen lassen. habe mir dazu schon meine paten ausgesucht. müssen beide getauft sein oder reicht es, wenn der erste taufpate katholisch getauft ist?

...zur Frage

Evangelische und katholische Abzweigungen?

Könntet Ihr mir so schnell wie möglich schreiben, welche Abzweigungen die evangelische und katholische Kirchen haben? Also wie z.B. bei der katholischen Römisch-Katholisch und bei der evangelischen Lutherisch-Evangelisch.

...zur Frage

Reicht ein Pate für die Taufe?

Wir wollen unsere Tochter taufen lassen. Wir sind evangelisch. Wir haben nur ein Pate für die Taufe. Es werden aber in der Regel zwei Paten verlangt. Wer hat auch nur ein Pate gehabt?

...zur Frage

Kann man Taufpate werden ohne selbst getauft zu sein?

Ich möchte meine Tochter nächstes Jahr taufen lassen. Gerne hätte ich meinen Cousin als Taufpaten für meine Tochter. Leider ist er selber nicht getauft. Geht das trotzdem oder muss ich mir dann jemanden anders aussuchen ? Schonmal Danke für eure Antworten :)

...zur Frage

Kn man ein patenonkel ohne firmung sein?

Oder muss man die machen?

...zur Frage

Müssen die Taufpaten Den Gleichen Glauben Haben Wie man das kind Taufen lassen will?

ich wollte mein kind gerne nach der geburt Katholisch Taufen lassen , Jetzt Frage ich mich aber Müssen die Taufpaten Für mein kind auch Katholisch sein Um einen Paten Zu Machen ?! Oder Können die Jetzt zb. auch evangelisch sein ? Spielt das im den sinne Überhaupt eine rolle ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?