Taufe. Wie viele Paten?

5 Antworten

Hallo,

Es braucht mindestens eine Patin oder einen Paten; allerdings sind nach katholischem Recht nicht mehr als zwei Paten erlaubt.

Paten müssen katholisch sein. Weitere Wegbegleiter für das Kind können Taufzeugen sein. Auch evangelische Christen können Taufzeugen werden.

Um die Patenschaft zu übernehmen, muss ein Katholik das 16. Lebensjahr vollendet haben. Und: Vater oder Mutter dürfen nicht Pate ihres Kindes werden.

Geregelt ist das im Codex des kanonischen Rechts, den entsprechenden Abschnitt findest du hier: http://www.vatican.va/archive/DEU0036/_P2Y.HTM

Liebe Grüße

Nein, das geht nicht. 2 sind nach kirchlichem Recht das höchste, mehr darf man nicht.

Was dir aber unbenommen bleibt: eine dritten "inoffiziellen" Taufpaten zu nehmen

Das ist vollkommen in Ordnung!

Üblich sind eher zwei, aber der Pfarrer wird auch drei zulassen. Allein wegen der Geschenke

Nordseefan  03.04.2018, 18:59

ERstens ist das Falsch und zweitens: Was hat der Pfarrer mit Geschenken zu tun?

verreisterNutzer  03.04.2018, 19:02
@Nordseefan

Mehr Paten = mehr Geschenke. Das war natürlich ein kleiner Scherz, erschließt sich aber nicht jedem. Wenn der Pfarrer drei Paten zulässt geht das schon. Er kann, muss aber nicht.