katholische Taufe- was müssen Paten und Eltern sagen

2 Antworten

Werter marcelholz,

Matthäus28, 18: Und Jesus trat zu ihnen, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. (Matthäus 11.27) (Epheser 1.20-22) 19 Darum gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, (Matthäus 24.14) (Markus 16.15-16) (2. Korinther 5.20) 20 und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. (Matthäus 18.20)

Aber Theorie (Bibel, wenn überhaupt) und Praxis unterscheidet sich bei den grossen Kirchen wie Tag und Nacht. Daher bevorzuge ich http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%A4ubigentaufe

Die Paten brauchen nichts sagen.

Bei den Eltern sind die Antworten im Wesentlichen vorgegeben, z.B. die erste Frage des Pfarrers bzw. Diakons am Eingang der Kirche: "Was erbitten Sie von der Kirche?" Die Eltern antworten dann gemeinsam: "Die Taufe." Auch alle anderen Antworten in der Taufliturgie werden normalerweise im Taufgespräch vorher besprochen. Wirklich falsch machen kann man da nichts. Anders ist das z.B. bei der Eheschließung. Aber das ist ein anderes Thema.