Taufpatin einer anderen Konfession

9 Antworten

Alle getauften Christinnen und Christen, deren Kirchen der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) angehören. In einigen Landeskirchen muss ein Pate evangelisch sein.

Quelle: homepage der EKD: http://www.ekd.de/einsteiger/taufe.html

Es kommt wohl darauf an, welcher Landeskirche Du angehörst.

Frag am besten Deinen Gemeindepfarrer

Bei einer ev. Taufe ist es so, dass der Taufpate einer christlichen Konfession angehören muss (egal ob evangelisch, katholisch, orthodox, ...). Oft wird eine Patenbescheinigung verlangt, die die Patin in ihrem Pfarramt ausstellen lassen muss.

Besprich die Angelegenheit mit dem Pfarrer, der die Taufe halten wird.

In meiner Kirche wäre es nicht erlaubt, da ihr gegen Gottes Wort handeln wollt. Wollt ihr von euren Gästen und eurer Gemeinde nur formell anerkannt sein oder wollt ihr nicht das eigentlich Richtige, Gottes Wort befolgen...

KLEINKINDERTAUFE hat Gottes Wort nie gelehrt, damit wollten die grossen Kirchen nur mehr Mitglieder, auch gegen deren willen. Erst müssen Kinder in der BIBEL GELEHRT worden sein, zumindest Gesetz und Jesu Erlösung verstehen, bevor sie sich für die Taufe selbst entscheiden können...

““RÖMER6 3 Wisset ihr nicht, daß alle, die wir in Jesus Christus getauft sind, die sind in seinen Tod getauft? (Galater 3.27) 4 So sind wir ja mit ihm begraben durch die Taufe in den Tod, auf daß, gleichwie Christus ist auferweckt von den Toten durch die Herrlichkeit des Vaters, also sollen auch wir in einem neuen Leben wandeln. (Kolosser 2.12) (1. Petrus 3.21) 5 So wir aber samt ihm gepflanzt werden zu gleichem Tode, so werden wir auch seiner Auferstehung gleich sein, 6 dieweil wir wissen, daß unser alter Mensch samt ihm gekreuzigt ist, auf daß der sündliche Leib aufhöre, daß wir hinfort der Sünde nicht mehr dienen. (Galater5.24) ””

ERWACHSENENTAUFE fordert Gottes Wort, bestes Beispiel Jesus mit 30, aber auch die Apostelgeschichte... (Die Erwachsenen-Täufer wurden lange von den grossen Kirchen unterdrückt.) Nachdem ich die gesamte Bibel studiert habe, habe ich mich mit 26 in der Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten von GANZEM Herzen und Verstand entschieden, mich taufen zu lassen, ich lebe mit Jesus und habe viele Gebetserfahrungen: Wohin sollte ich sonst gehen, Jesus, Du hast Worte des EWIGEN Lebens!

Grundsätzlich ist es so, dass die Taufpaten bei einer evangelischen Taufe einer christlichen Kirche angehören müssen und das möglichst einer der Paten auch evangelisch sein soll - besonders dann, wenn von den Eltern keiner der ev. Kirche angehört. Du könntest also einfach zwei Paten bestellen, der andere dann evangelisch, oder - wenn du und der Vater in der evangelischen Kirche bist, mit dem Pastor reden, wie das in Eurer Landeskirche (da gibt es nämlich feine Unterschiede) geregelt ist. Wo wohnst Du denn?

dievagantin
Fragesteller

Ich wohne in Baden Württemberg.Danke für die Antwort, das macht mir Hoffnung nochmals nachzufragen.

das entscheidet normalerweise der Pfarrer... einfach mal hin gehen und fragen