Wann bekommt man nach der Taufe den Taufschein/Taufurkunde? (Katholisch)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also bei der evangl. taufe bekommt man den taufschein direkt zur taufe dazu mit einer kerze zusammen ;-) kann mir nicht direkt vorstellen das es kathol. anders ist... einfach mal beim pastor nachfragen!

alles gute

0summermoon0
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort. Also bei uns ist das so gewesen das man eine Taufkerze selbst mitbringen musste. Wsl hast du recht und ich muss nun bis Montag abwarten und nachfragen, bin nur so ungeduldig :-)

dieElfenMama  17.08.2013, 21:23
@0summermoon0

gab es nicht noch andere täuflinge? ach nein katholisch wird das immer einzeln gemacht, oder? ist morgen kein gotti - da kannste ja schon einmal fragen ;-) oder jemand aus der gemeinde/freunde/bekannte anrufen die es vielleicht wissen müssten ;-)

0summermoon0
Fragesteller
@dieElfenMama

Nein, wir haben ihn im Kreis der Familie taufen lassen, daher waren wir also alleine :-) Aber ihr habt recht, da werde ich den guten morgen mal anrufen. Hatte Hemmungen da morgen ja Sonntag ist...

Unabhängig davon, wann man gewöhnlich den Taufschein ausgehändigt bekommt, würde ich in diesem Dringlichkeitsfall (morgige Abreise der Taufpatin) den Pfarrer gleich morgen früh ansprechen. - Du könntest dies ja anlässlich des Morgengottesdienstes tun, oder anschließend per Telefon, falls du zu den Leuten gehörst, welche nur selten die Kirche aufsuchen.

0summermoon0
Fragesteller

Ja, wir sind nicht unbedingt jeden Sonntag in der Kirche :-) Werde den Pfarrer dann morgen mal rausklingeln. Bin nur so ungeduldig, hätte ja sein können das sich da jemand besonders gut auskennt :-D

Danke für deine Antwort

homme  17.08.2013, 22:00
@0summermoon0

Vielleicht meldet sich ja noch ein "echter kath. Taufspezialist", damit die Familie wenigstens ruhiger schlafen kann. LG homme

wolfruprecht  19.08.2013, 02:24
@homme

Ich bin zwar kein "echter kath. Taufspezialist", aber ich versuche es mal mit einer Antwort:

Gewöhnlich kann man die Taufurkunde wenige Tage nach der Taufe im Pfarramt abholen. Wie schnell das wirklich geht, hängt von den Pfarrsekretärinnen und der zu bewältigenden Arbeit ab. So eine Woche in der Ferienfreien Zeit ist schon normal. Unterschrieben wird die Taufurkunde nur von dem Pfarrer, der sie ausstellt (bzw. Pfarramt). Die Taufpaten werden in die Taufbücher eingetragen. Das ist aber Sache des Pfarramts.

Grundsätzlich kann jederzeit eine neue Taufurkunde ausgestellt werden. In manchen Fällen ist das Einholen einen neuen Auszugs aus dem Taufregister (so heißt das richtig) sogar notwendig. Das ist bei einer kirchlichen Eheschließung der Fall, denn diese werden immer im Taufregister eingetragen. Ist also nix mit katholischer Polygamie ;-) . Zur Firmung wird auch immer häufiger ein Taufnachweis gefordert (allerdings braucht das meistens kein aktueller sein). Und zum Empfang der Diakonen- bzw. Priesterweihe ist auch ein aktueller Auszug aus dem Taufregister erforderlich.

Einen aktuellen Taufschein bekommst du i.d.R. immer in dem Pfarramt, wo du getauft worden bist. Wenn Pfarreien zusammengelegt werden, dann in dem Pfarramt, das neu für diese Pfarrei zuständig ist. Manche Diözesen gehen dazu über, zentrale Stellen einzurichten für die Ausstellung der Auszüge aus den Taufregistern. Aber das erfährst du spätestens im Pfarramt, wenn du nach einer Taufurkunde fragst.

Den Taufschein bekommt man gleich anschließend an die Tauffeier ausgehändigt. Der Pate oder die Patin müssen natürlich unterschreiben. Ebenso natürlich der Priester. Den Taufschein kann man auch später dann im Pfarramt der jeweiligen Pfarrei abholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mich interessiert das sehr
wolfruprecht  19.08.2013, 02:25

Ich glaube, du hast da die Taufe mit der kirchlichen Eheschließung verwechselt.