Geht die deutsche Sprache zugrunde?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, tut sie nicht. Die deutsche Sprache, wie jede andere lebende Sprache auch, verändert sich. Sie verändert sich kontinuierlich, und das nicht erst seit heute, das ist immer schon so gewesen.

Klar, für alle die, welche Sprache lieben, ist so manches einfach nur unverständlich und auch schmerzhaft. Aber nichtsdestotrotz, die Sprache geht NICHT zugrunde.

Und ich möchte hier ein sehr bekannntes Beispiel aufführen.

Der größte aller deutschen Dichter, auch DER Dichterfürst genannt, der ließ Fausten einstens zu der Jungfer Margarethen wie folgt sprechen::

"Schönes Fräulein, darf ich's wagen, meinen Arm und mein Geleit ihr anzutragen ... " würde es dir besser gefallen, wenn die Jungen in deinem Schulbus so sprächen ... ;-)...?

Bluesea13  02.03.2012, 22:41

Der Slang,den man manchesmal zu hören bekommt,ist aber nicht zu verläumden.

ich möchte das nicht vertiefen,aber es schlägt mir auch manchmal bitter auf!

Entdeckung  02.03.2012, 23:00
@Bluesea13

Ja ... aber das ist nicht nur bei der deutschen Sprache so ... und ich vermute stark, dass das immer schon so gewesen ist.

Nur ... so wie jede Zeit ihre eigenen Bekleidungscodes und ihre Anstandsregeln und ihre Musik, ihre Kunst ... etc. hat, so hat jede Zeit auch eine ihr eigene Sprache.

Und ... in der Überlieferung wird "der Weizen von der Spreu getrennt" ... die Spreu verschwindet und der Weizen wird neu gesät.

lg

e

taigafee  03.03.2012, 05:31

so wie goethes faust hat aber auch damals keiner geredet :-).

Entdeckung  03.03.2012, 09:09
@taigafee

Jede Zeit hat ihre Schriftsprache und ihren Dialekt. Das ist die Schrift- oder Hochsprache gewesen.

Ludwig20  16.03.2012, 11:13

Ich denke das Erschreckende ist einfach, dass sich die Sprache nicht zum Besseren weiterentwickelt, also ausdrucksstärker wird, neue deutsche Wortneuschöpfungen erhält, sondern dass viel mehr alles verkürzt und aus Faulheit falsch ausgesprochen wird, oder weil man "cool" sein möchte.

Und das ist zumindest ein Teilverfall der Sprache, man kann nicht einfach alles beseitewischen: Ja Sprache verändert sich halt immer, ja aber das heißt ja nicht, dass alles davon auch gut ist.

In modernen Zeiten muss sie sich eben nicht mehr so drastisch verändern, wie im Mittelalter, wir haben nun unsere Kultursprache ausgeformt, und bis auf einige Wortneuschöpfungen oder Namen für neue Verfahren und Erfindungen, ist sie fertig und sollte erhalten werden.

Man hat sich nun auf diese Hochsprache geeinigt, und es wird niemals wieder so sein, dass aus dem Wort samft mudoigh sanftmütig wird, jetzt können diese festgelegten Wörter nur noch verdrängt werden.

Die Tatsache, dass einige Menschen sich nicht gut ausdrücken können, sollte uns nicht auf den falschen Gedanken bringen, die Sprache ginge zugrunde. Es hat immer Menschen gegeben, deren Wortschatz geringer war als der anderer. Und die Sprache ist an denen nicht kaputt gegangen. Die Sprache ändert sich permanent - und beweist gerade dadurch, dass sie lebt.

es ist einfach so, das sich die sprachen durch die einflüsse aus den anderen ländern einfach weiterentwickeln.

wenn man sich anschaut, wie der satzbau und sprache vor 300 jahren war oder um neunzehnhundert, merkt amna uch entwicklungen.

besonders fiel es mir auf, als ich einen krimi las und schwierigkeiten hatte dran zu bleiben, der stil war merkwürdig.

dann schaute ich vorne auf die erste seite und wusste warum, der krimi war aus den 40jahren.

Aliha  02.03.2012, 21:21

Was heute von manchen Jugendlichen gesprochen wird, ist beileibe keine Weiterentwicklung der Deutschen Sprache.

Schuhu  02.03.2012, 21:36
@Aliha

Liebe Aliha, das was manche Jugendliche sprechen, ist ja beileibe auch nicht sprachprägend. Sprachprägend sind in erster Linie die Medien und die Schulen. Also, keine Angst, die Sprache entwickelt sich weiter - auch wenn manche Judendliche nicht unbedingt von ihren vielfältigen Möglichkeiten Gebrauch manchen.

larry2010  02.03.2012, 22:41
@Aliha

ich habe gerade mal nachgeschaut, das standartdeutsch, (auch kanzleideutsch), das du vermisst wurde durch martin luther und seine übersetzung der bibel verbreitet und entwickelt sich bis ins 17. jahrhundert.

zuvor gab es hoch und niederdeutsch, sovie zahlreiche dialekte. und bis die schriftsprache standalisiert wurde, kann man sagen "jeder schrieb anders, aber richtig".

ich denke früher beklagten sich auch die leute, als die vornehmen leute französisch sprachen oder französische wörter wie chaussee, toilette, portmanee zum sprachschatz dazukamen.

heute sind es sogar noch mehr sprachen und dialekte, da man mehr reist, aus ganz deutschland die regionalprogramme empfangen kann.

so mach ich mir morgens eine bemme, mittags ess ich pfälzer grumberen mit grie soss und zum nachtisch einen kreppel im cafe uff der chausseee und das alles obwohl ich ein hessisch mäddche bin.

diese begriffe konnte man schon vor jahrzehnten bei uns uff der gass hören.

ich denk das zeigt ganz gut das sich die sprache ständig weiterentwickelt und es aber auch genügend leuet gibt, die alte begriffe erhalten und sammeln.

Schon Goethe war in einer Sprachgesellschaft gegen den Verfall der deutschen Sprache. Heutzutage kommt uns die Sprache von damals seltsam vor. Sie verändert sich, daran besteht kein Zweifel, und ich will nicht leugnen, dass auch mir manche dieser Veränderungen schmerzhaft aufstoßen, aber zugrunde gehen? Nicht zwangsläufig. Sie entwickelt sich weiter, es wird immer welche geben, die das Niveau runterziehen, manche Vereinfachungen sind aber auch hilfreich und angenehm. Genauso wird es neue Einflüsse geben, Anglizismen zum Beispiel verhunzen die deutsche Sprache nicht nur, sie reichern sie auch an, wenn man ein bisschen auf das achtet, was man sagt. Für problematisch halte ich weniger die mangelnden Möglichkeiten der Sprache, als vielmehr die Anerkennung derselben, denn verminderte Sprachkompetenz geht oft mit einer übersteigerten Selbsteinschätzung daher, sodass Menschen, die auf ihre Wortwahl Wert legen, schnell als spießig, elitär oder überheblich eingestuft werden. Ich denke, es ist das unsoziale Verhalten, mit dem geringe Sprachqualität oft einhergeht, das den Eindruck des Niedergangs erweckt, weniger die Sprache selbst.

Sehr interessante Frage, und ja, mir begegnet in letzter Zeit auch immer wieder:

"Habt ihr Typs" - anstelle von: "Habt ihr Tipps".

Also wenn das keine Reform ist, dann geht die deutsche Sprache zugrunde, darüber sollte man mal diskutieren!