Gehört der Mai zum Sommer?

6 Antworten

Nein. Zum Frühling. Die Reihenfolge lautet: 20. März, 20. Juni, 20. September, 20. Dezember. Zumindest der Kalendarische. Der Meteorologische jeweils am 1. dieser Monate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt 2 unterschiedliche Einteilungen der Jahreszeiten.

Die kalendarische und nach Wikipedia die allgemeine.

Weder das eine noch das andere ist falsch, aber in beiden Definitionen sind es jeweils 3 Monate pro Jahreszeit.

Nach meiner Erfahrung wird die "kalendarische" Einteilung überwiegend verwendet.

Für mich ist der Bezug auf die Tag und Nachtgleichen naheliegend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
vuurwerk3011
Fragesteller

In Island werden die Jahreszeiten so unterteilt:

Frühling: April und Mai

Sommer: Juni, Juli, August, September

Herbst: Oktober und November

Winter: Dezember, Januar, Februar, März

germanils  31.07.2023, 14:29
@vuurwerk3011

Nein, lediglich das isländische Wetteramt nutzt diese Einteilung, weil die Lage im hohen Norden für deutlich andere Wetter sorgt als weiter südlich auf der Nordhalbkugel. Das ist eine isländische Besonderheit, die sich nicht auf Mitteleuropa übertragen lässt.

Und auch in diesem System zählt der Mai nicht zum Sommer, was ja die Ausgangsfrage war.

vuurwerk3011
Fragesteller

Ja schon. Aber es gibt auch noch andere Einteilungen, wo Sommer und Winter vier Monate und die anderen Jahreszeiten zwei Monate dauern.

K Zorn sagt, der Mai gehört zum Winter. Laut K. Zorn geht der Winter von Ende August bis Mitte Juni

  • Der Winter ist vergangen,
  • ich seh des Maien Schein,

sonst hieß es ja, "der Frühling ist vergangen"

Für mich gehört der Mai nicht zum Sommer, sondern eher zum Frühling.