Gehört alter Hackfleisch-Nudel-Auflauf in die Biotonne?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Aber ich würde es vorher noch verpacken, sodass du dir nicht deine Tonne versaust

Britney1103  04.06.2022, 08:27

Nein auf keinen Fall.

Nicht in den Biomüll (dort gehört nur UNGEKOCHTES rein und da auch nur das was man Kompostieren kann, sprich z.b. rohes Gemüse) aber in den Restmüll. Dorthin gehört ALLES was an Lebensmitteln eben NICHT kompostiert werden kann. Und natürlich packt man das was man weg wirft auch vorher in nen Müllbeutel.

Helarius
Fragesteller

Hab ich nun auch so getan.

Helarius
Fragesteller

Kurze Nachfrage: Also Eierschalen wären dann... Welche Tonne?

wattdennnu2  04.06.2022, 08:06
Helarius
Fragesteller
@wattdennnu2

... Also... Hätte es jetzt doch in den Biomüll gehört?...

wattdennnu2  06.06.2022, 16:31
@Helarius

Wen? "Hiko Kuariko"?

Wenn du diese Person meinst, melde dich bei mir. Dann klagen wir gemeinsam!

HikoKuraiko  06.06.2022, 16:33
@wattdennnu2

Bei UNS gehört es eben NICHT in den Biomüll. Steht auch so auf unserem Abfallplan das es in der Restmüll gehört

Helarius
Fragesteller
@wattdennnu2

Ja den meinte ich.

Ich bin bei der Mülltrennung sehr pingelig. Erstens weil die Strafen bei falscher Müllentsorgung sehr hoch sind und zweitens weil ich kein weiteres Problem für die Umwelt sein will.

wattdennnu2  06.06.2022, 16:35
@HikoKuraiko

...ich habe das Bundesumweltministerium zitiert. Wende dich bitte an das Ministerium, wenn du deren Ansicht nicht teilst!

Helarius
Fragesteller

Ich sollte dich im Namen der Umwelt verklagen!

Schulzefa  17.07.2022, 23:35

Außer du hast so Tonne von Firma die essrmesreste zu Bio Gas verarbeitet zumindest steht im Restaurant wo ich arbeite so Tonne

Du kannst es in die Biotonne geben, damit es nicht tagelang in der Tonne rumgammelt und Ungeziefer anlockt, würde ich es vielleicht so lange einfrieren und am Tag der Abholung gut verpackt in Küchen oder Zeitungspapier oder Biotüte in die Tonne geben.

Helarius
Fragesteller

Ist schon in ner luftdichten Tüte im Restmüll entsorgt.
Aber trotzdem danke.

Nein, in die Biotonne gehört nur Reste aus Obst und Gemüse. Nudeln und Hackfleisch gehören nicht in die Biotonne. Nudel wenn ein Fertigprodukt und Fleisch gehört generell nicht in die Biotonne, du hast dann anschließend Fliegen und Maden drin.

Normalerweise bekommt jeder Haushalt doch einen Plan,was in welche Tonne gehört.

https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/oekologisch-leben/alltagsprodukte/19838.html

In jeder Mülltonne - speziell beim Biomüll, auch Rasenabfälle -sammeln sich schnell Maden, das kannst du gar nicht verhindern und im Sommer schon gar nicht.

Wir wohnen in einem 4- Familienhaus und jeder der dran ist, die Mülltonnen rauszustellen, wenn die Mülabfuhr kommt, spritzt die Tonnen nach der Leerung aus.