Gehen CPUs wirklich so leicht kaputt (Zusammenbau)?
Hallo zusammen,
ich baue mir in wenigen Tagen meinen ersten PC zusammen (etliche Liefer-Komplikationen 😒). Ich habe mir schon sehr viele Tutorials auf Youtube dazu angeguckt, wie man PCs denn nun überhaupt zusammen bastelt. Dabei wird aber immer wieder betont, wie "gefährlich" es sei, den Prozessor in das Mainboard zu legen, da die Pins am Prozessor sehr leicht verbiegen können (was doof wäre).
Und ich mache mir gerade echt Sorgen, dass ich es irgendwie verhaue und im Endeffekt meinen Prozessor und/oder mein Mainboard kaputt mache. Wäre doof, die Sachen waren furchtbar teuer.
Sind meine Sorgen berechtigt? Hat hier eventuell jemand Erfahrung mit dem ganzen und kann mir sagen, ob es echt so "schwierig" ist, den Prozessor richtig ins Mainboard zu legen? Und gibt es Tipps, durch die die Prozedur irgendwie sicherer wird?
Danke im Voraus für die Antworten!
6 Antworten
Heutzutage sind sowohl bei AMD, als auch bei Intel die Pins am Sockel des Mainboards, nicht am Prozessor.
Den Prozessor korrekt einzubauen, ist eigentlich nicht sonderlich kompliziert. Wenn man hinschaut, sieht man auch dass es nur eine einzige Richtung gibt, wie der Prozessor in den Sockel passt.
Man sollte sollte halt konzentriert bei der Sache sein, damit einem nicht z.B. der Prozessor aus der Hand und auf die Pins fällt - da wäre dann tatsächlich damit zu rechnen, dass einige Pins abbrechen/abknicken und damit das Mainboard hinüber ist.
Den Prozessor selbst zu schrotten, schafft man am ehesten, indem man keine Wärmeleitpaste aufträgt oder gar keinen Kühler draufbaut und dann den PC startet. Die katastrophale Überhitzung ist ohne Kühler eine Sache von wenigen Minuten.
Hallo,
da die Pins am Prozessor sehr leicht verbiegen können
Ja, das tun sie. Doch heute sind die Pins nicht mehr am Prozessor, sondern auf dem Mainboard. Das mindert das Risiko etwas.
Sind meine Sorgen berechtigt?
Nein, nicht wirklich. So schwierig ist das nicht.
ob es echt so "schwierig" ist, den Prozessor richtig ins Mainboard zu legen?
Nein, ist nicht schwierig. Einfach den Anweisungen im Handbuch des Mainboards folgen und gut ist
LG
Nein lege die CPU richtig in den Sockel dafür ist immer ein Dreieck vorgezeichnet auf Sockel und CPU
Drücke den Sockel zu die Abdeckung lösst sich so von alleine
nur niemals die CPU von unten anfassen oder in den Sockel fassen ( je nach Modell)
Sehr schwierig ist es nicht, man muss halt vorsichtig sein. Am besten ist es, wenn man die CPU einsetzt, bevor man das Mainboard einbaut, das ist leichter.
Mir ist in ü30J noch keine CPU beim Einbau kaputt gegangen
und wenn Du Dir so viele Tutorials reingezogen h ast, dann solltest ja wissen wie man die Teile einbaut