Upgrade Prozessor - welchen kann ich nehmen?

2 Antworten

Hallo,

fürs Gaming ist der Ryzen 7 5800x3D die beste Wahl. Damit wirst du noch lange eine Freude haben. Günstiger und gut wären der Ryzen 5 5600 oder Ryzen 7 5700x.

LG

Nagamichisan1
Fragesteller

Hi danke für die Antwort, wie in der anderen Antwort schon erörtert könnte der R9 5900x die besser Wahl sein, da ich nur wenig zocke, wenn dann evtl. Cities Skylines 2 und dann eher Videobearbeitung, PS, LR.

Technomanking  01.09.2023, 17:29
@Nagamichisan1

Kann beim Rendern durchaus ein Vorteil sein. Das Board sollte mit dem Ryzen 9 5900x auch klarkommen

Wenn du damit zocken willst -> 5800x3D

Falls du rendern oder anderweitig multicore Leistung brauchst -> 5950x // 5900x

(Neuste BIOS vorausgesetzt)

Der Rest kann weiter verwendet werden (wobei die CPU sich langweilt, bei der Grafikkarte)

Lg

Nagamichisan1
Fragesteller

Hi, danke schonmal, sowohl etwas zocken (Cityskylines II) als auch Videobearbeitung/Photoshop/Lightroom.
D.h, wenn die CPU sich langweilt, bräuchte ich gar kein Upgrade?

Usj89  31.08.2023, 22:43
@Nagamichisan1

Kommt auf die Anwendung an. Beim zocken hat die Langeweile. Bei den genannten Anwendungen brauchst du aber leistung. Also eher 5900x

Nagamichisan1
Fragesteller
@Usj89

D.h, wenn die CPU sich langweilt, bräuchte ich gar kein Upgrade? Oder vielleicht gar keine so high-perf CPU?

Usj89  31.08.2023, 22:45
@Nagamichisan1

Die CPU langweilt sich lediglich in spielen... Die Anwendungen könnten durchaus ein CPU Upgrade brauchen. Richtung auf viele Kerne. Zb 5900x

Nagamichisan1
Fragesteller
@Usj89

OK danke! Dann schaue ich mal, welche die Richtige 5900X wäre, gibt wohl 2 Varianten. 16/32 vs 12/24 - das sind dann wohl die Kerne, d.h. mit 16/32 wäre ich mega gut bedient...