Geh zurück da wo du herkommst! Rassistisch?

16 Antworten

Das liegt an dem Motiv, so etwas zu sagen.

Wenn das rassistisch ist, ist die Aussage das auch.

Kaen011  07.07.2025, 16:45

Stimmt es könnte sein das man grade den Flur gewischt hat und jetzt jemand mit Dreckigen Schuhen hereingekommen ist und man ihn nur darauf hinweisen möchte das er den Flur bitte wieder auf dem gleichen weg verlassen soll wie er ihn betreten hat.

Klingt nicht gerade freundlich.

Aber bevor ich das verurteilen würde, müsste ich den Zusammenhang kennen.

Es ist eine Klarstellung!

Ich finde es akzeptabel, wenn man sich nicht anpasst hat man auch ganz schnell wieder zurück zu gehen!

Ich finde solche Äußerungen eher schwierig, weil wir uns teilweise garnicht vorstellen können, was in den Herkunftsländern stattfindet. Albanien gehört auf den ersten Blick nicht unbedingt dazu, aber freundlich ist anders! Bevor man soetwas sagt, sollte man sich vielleicht die Mühe machen und darüber nachdenken, was man selbst tun würde, wenn man die Familie hungern sieht, oder wieviel Krieg man selbst verträgt, bis man flüchtet.

Grammatikalisch nicht korrekt.

Rassistisch muss es nicht zwingend sein, kann ja auch bedeuten, dass man jemanden für eine Ausgeburt der Hölle hält und die Person auffordert, dahin zurück zu kehren. Oder dass jemand aus dem Dorf das zu einem Städter sagt, so nach dem Motto "was mischst du dich hier eigentlich ein? Geh dahin zurück, wo du her kommst!".

Nett ist es aber eigentlich nie.