Gegen was impft Ihr Eure Pferde?
Wie oft?
Warum?
Was empfehlt Ihr?
Wie viel zahlt Ihr dafür?
5 Antworten
Tetanus und Influenza
influenza nach Turnier Vorschrift, leider nicht zu ändern. Ich würde mir persönlich sonst den Abstand auch größer legen.
Herpes impfen müssen wir zum Glück nicht mehr, habe ich dann auch aufgehört.
Tetanus nach Titerbestimmung. Ohne Bestimmung sollte man alle 2 Jahre auffrischen. In Wahrheit reicht im Schnitt alle 5 Jahre. Das ist aber der Durchschnitt, das eine Pferd braucht es nach 2 Jahren aufgefrischt, das andere nach 8 Jahren. Titer bestimmen ist eine Sache von 3 Minuten bzw. 15 Euro und sehr zuverlässig. Das lohnt sich also wirklich, um weder zu häufig noch zu selten zu impfen.
Influenza reicht jährlich, wenn man nicht FN-Turniere starten möchte. Die Impfstoffe sind nämlich auf 1 Jahr getestet. Warum die FN das Intervall auf die Hälfte verkürzt haben möchte, habe ich noch nie verstanden. Bei den Galoppern z. B. schließt man sich der Zulassung der Impfstoffe an.
Bei Herpes wäre Durchimpfen eines kompletten Bestands, also aufstallen von nur geimpften Pferden gar nicht so verkehrt, WENN es denn einen aktuellen Impfstoff gäbe. Aber nachdem er sich ja gut verkauft und die blöden Zulassungen extrem zeit- und kostenaufwändig sind, wird irgendwie kein "Update" gemacht. Seit inzwischen um die 40 Jahre nicht.
Tetanus alle 2 Jahre, Influenza jährlich.
Weil diese beiden Impfungen durchaus mal Sinn machen, wobei man sich bei Influenza drüber streiten kann.
Empfehlen kommt halt darauf an, was man machen möchte. Will man aufs Turnier, gelten bestimmte Impfungen als Pflicht. In manchen Ställen werden bestimmte Impfungen auxh vorgeschrieben.
Tetanus und Influenza jedes Jahr 1x im Juni. Die Stoffe werden in Kombi bei uns gespritzt
1x jährlich Influenza
Alle 2 Jahre Tetanus