Gefrierschrank Temperatur?

4 Antworten

Hallo Ratsucher92,

bei 2-3 Wochen spielt das sicher keine große Rolle, doch wenn das Produkt länger, über Monate eingefroren werden soll, solltest Du auch die -18°C anstreben!

Warum ist das so? Gefroren ist doch gefroren?

Du kaufst doch das Produkt auch als Eingefrorenen >-18°C, sicher ist es dann gefroren, aber die 6°C Unterschied leiten wahrscheinlich bereits eine Veränderung des Eises ein und da gehen die Hersteller lieber auf Nummer sicher!

Ein Gefrierschrank sollte 18° haben.

Ratsucher92 
Fragesteller
 10.01.2023, 17:57

Warum?

0
danitom  10.01.2023, 18:06
@Ratsucher92

Weil man die Lebensmittel länger einfrieren kann und diese dadurch haltbarer sind.

0

Weil du mit "ein wenig einfrieren" die Reaktionen im Gemüse und Obst nicht vollständig unterbindest. Zwischen 18 und 30 Grad minus sind die Reaktionsgeschwindigkeiten im Lebensmittel um das 2 bis 3 fache reduziert ist. Wertvolle Vitamine werden also nicht so schnell abgebaut.

Nach einjähriger Lagerzeit beträgt der Vitamin C Gehalt in Gemüse bei -12 °C nur noch ca. 20 Prozent des Vitamin C Gehaltes als bei der Lagerung bei -18 °C.

Minus 18 Grad sind ein Kompromiss zwischen Lebensmittelqualität und Energieverbrauch.

Ratsucher92 
Fragesteller
 10.01.2023, 17:58

Aber kann der Verzehr von Fisch oder Fleisch tatsächlich zu Lebensmittelvergiftungen führen, wenn diese länger als 2 Wochen bei -12 Grad gelagert werden?

0
maja0403  10.01.2023, 18:03
@Ratsucher92

Das denke ich nicht. Nur tust du dir keinen Gefallen, weil sich die Qualität deutlich reduziert. Entweder man friert richtig ein oder lässt es. Zumal du bei -12 Grad auch nicht schnell genug einfrieren kannst. Nicht umsonst gibt es Schockfrostfächer.

1

Hallo,

Warum ist das so? Gefroren ist doch gefroren?

das stimmt so leider nicht ganz. Je nach Temperatur sind schon noch gewisse Mikroorganismen und Enzyme aktiv.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und Studium als Lebensmitteltechnologe
Ratsucher92 
Fragesteller
 22.12.2022, 21:31

Könnte ich mir also tatsächlich eine Lebensmittelvergiftung holen, wenn ich -sagen wir mal- Backfisch oder Fleisch länger als die empfohlenen 3 Wochen bei -12 Grad lagere, auch wenn ich diesen/dieses anschließend im Ofen backe bzw. brate? 🤔

0
Technomanking  23.12.2022, 18:46
@Ratsucher92

Das kann man so nicht voraussagen. Die Möglichkeit besteht, allerdings ist es doch eher unwahrscheinlich

1