Wie lange dauert es bis eine Flasche Wein im Gefrierschrank friert?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Wie lange dauert es bis eine Flasche Wein im Gefrierschrank friert?
Hab vor 1 Stunde eine Flasche Wein in den Gefrierschrank gegeben, wie lange würde es dauern bis sie gefroren ist? Die Termperatur ist ungefähr - 15 Grad

Wie lange es benötigt bis eine Flasche Wein gefroren ist, ist abhängig von diversen Faktoren, die hier nicht bekannt sind. Daher lässt sich nur eine ungenaue, pauschale Antwort geben. Viel länger als diese, angegebene 1 Stunde sollte man die Flasche nicht im Gefrierschrank lassen.

Deine eigentliche Frage ist jedoch wahrscheinlich, wie lange dauert es bis die Flasche platzt... sie platzt bereits bevor sie komplett durchgefroren ist.

Das warum ist Physik. Wasser erreicht seine größte Ausdehnung bei einer Temperatur von +4°C.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Alkohol, Essen und Trinken)
RayAnderson  21.07.2022, 17:20

Danke für das Sternchen.

Hol die Flasche wieder raus. Warum machst du sowas? Das gibt ne Sauerei, wenn die Flasche platzt.

Nach einer Stunde sollte das Gefrieren langsam einsetzen oder ein wenig begonnen haben. Durchgefroren ist sie wohl noch nicht. Und das solltest du auch vermeiden.
Eher eine Schätzung aus Erfahrung als wirklich belegt.
Nimm sie raus und stelle sie in den Kühlschrank!

Oder kauf dir Wein im Tetrapack, das ist Trinkkultur in Reinform!

Die Flasche wird vermutlich geplatzt sein, weil das Eis sich auddehnt.

T3Fahrer  13.07.2022, 21:56

Nicht nach einer Stunde…

1-1,5 Stunden sind kein Problem, danach kann es langsam gefrieren.