Wassereis friert nicht mehr ein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt vor. Es gibt die Möglichkeit / Wahrscheinlichkeit der "unterkühlten Lösung"

Hier ein Beispielvideo dazu.

Dieser Effekt könnte dein Wassereis betroffen haben. Versuch mal es Leicht irgendwo gegen zu schlagen oder aus 10 cm höhe auf den Tisch fallen zu lassen. Dann könnte es sein das es "instant" einfriert.

Das sich dort irgendwelche Stoffe beim auftauen zersetzt haben, kann ich mir nicht vorstellen. Aber ich bin ja kein Lebensmittelchemiker.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
DrRundumWissen
Fragesteller

Wow, danke für die Info! Und wie provoziert man das Phänomen?

Proseidon  15.08.2019, 14:35
@DrRundumWissen

Damit eine Lösung oder das Wasser nicht direkt einfriert braucht es "Glück" und Ruhe. Wir haben im Labor schon einige male so etwas probiert und es hat nur selten geklappt. Es braucht die richtigen Bedingungen. Ich weiß das man eine Flüssigkeit gaaanz langsam herunter kühlen muss und man sie nicht bewegen oder erschüttern darf. Dann braucht es noch viel Glück (gefühlt) und die Lösung / Flüssigkeit ist unterkühlt. Dann einfach die Flüssigkeit erschüttern und die friert wie beim Video wieder zu.

Nicht kalt genug

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt
DrRundumWissen
Fragesteller

War mehr als kalt genug

willi55  16.08.2019, 15:20
@DrRundumWissen

offensichtlich nicht ...

Im Wassereis sind Fremdstoffe (z.B. Zucker), so dass es nicht nur Wasser ist.