Optimale Kühlschrank-/ Gefrierschrank Temperatur?

9 Antworten

Du solltest das Kühlraum messen mittels einen Thermometer der (längerer Zeit) in einem Glas Wasser steht. Ausgestellt in der Mitte des Raums. Dann sollte die Temperatur ca 6°C sein.

Gefrierfach misst man mit normaler Thermometer und sollte -18° oder tiefer sein (4-Sternen Gefrier) wenn man die Waren einfrieren und / oder lange aufbewahren möchte.

Bei höheren Temperaturen kann man das Gefrierteil noch benutzen aber nur zum Aufbewhren mit beschränkter Zeit. -12° wäre da ca 2 Sternen, max ca 3 Wochen haltbarkeit.

Kühlschrank kann auf 6-7° stehen, die Gefriereinheit aber mind. auf -17° stellen

Nein. Es sei denn du besitzt zuviel Geld und hast Fun jede einmal wöchentlich alle Lebensmittel einer Kontrolle zu unterziehen.

Hier zur Info :

Z Einen sollte man um eine optimale Kühlung zu erreichen die zu kühlende Lebensmittel korrekt im Kühlschrank platzieren. Gleiches gilt für das Gefrierfach sofern dieser zur Platzierung ausreichend Stauraum hat.

Zur Lagerung : Fleisch und andere leicht verderbliche Lebensmittel prinzipiell ins untere Fach über den Einschubfächern lagern. Ins mittlere Fach gehören Käse, Quark und sonstige Milchspeisen. In die oberen Ebenen [ebenda Tür Bereich] stets Eier und zum baldigen Verzehr bestimmte Frischwaren. In die unteren Türebenen Flaschen oder Tetrapacks.

Die Kuhlteperatur sollte bei 3,5 stehen - das ist unabhängig von einem neueren funktionalen Modell die suboptimale Einstellung die eine energieeffiziente Balance zwischen Stromverbrauch und Haltbarkeit der Lebensmittel gewährleistet.

Man kann das auch gerne missachten und besser wissen ... ist dann zwar exzentrisch doch dafür nicht sonderlich intelligent.

Kommen wie zum Gefrierfach : Hersteller sowie Lebensmittelproduzenten empfehlen - -18 Crad was übrigens sinnvoll ist. In der Regel stellt man - 18,5 bis - 19 Crad ein. Schließlich öffnet man die Türen auch gelegentlich und manchmal etwas länger und so bleibt die veranschlagte Mindesttemperatur dauerhaft gewährleistet. Mithin hat man so auch auch bei einem kurzzeitigen Stromausfall [während dem man NIEMALS den Kühlschrank oder das Eisfach öffnen sollte außer man stets unmittelbar vorm Hungertod] eine obligatorische Kühlsreserve da Gefriergut sich gegenseitig auch beim Abtauvorgang eine gewisse Kälte abgibt. Logischerweise. Minus 18, 5 bis - 19 Crad ist also bei einem technisch einwandfreien Gerät der neuen Bauklasse, unabhängig vom Modell, die suboptimale Einstellung. Hierzu sollte man bereits beim Kauf des Gerätes auf eine solide Energieeffizient achten denn der Gefrierbereich ist meistens die Stromfalle gleichdem was man lobt. Deshalb sind Gefriertruhen meistens die galantérie Lösung doch wenn man die obigen Empfehlungen beherzigt, geht alles seinen guten Gang.

Um das Ganze abzuschließen sollte man den Erfahrungswert beherzigen das Gemüse aus gutem Grund ins Gemüsefach gehört. Das man alle 3 Monate seinen Kühlschrank reinigt [Eisfach einmal pro Jahr die Schuber ausspülen und die Verfallsdaten der gelagerten LM überprüfen. Fach um Fach damit nix verdirbt und NICHT die Schuber nass einschieben. Logisch irgendwie.

Zum Auswaschen ist optimal geeignet : 350ml klares, eher leicht kühles Wasser in eine Sprühflasche, mischen mit 100ml Essigessenz und 50ml Glasreiniger. Dazu 1 Tropfen Pril. Schütteln, sauberes Handtuch ... los geht's [nachdem man den Kühlschrank ausgeschaltet hat].

Die Gefrierelemente derweil geschlossen halten. Lebensmittel Fach um Fach umstellen. Reinigung : stets von Oben nach Unten ... eben systematisch.

Ein änger als 5 Minuten vom Netz genommenes Kühlgerät sollte dem Kühlsystem zuliebe erst nach 2 Stunden in weiteren Betrieb genommen werden. Keine Sorge; die darin befindlichen Lebensmittel nehmen bei geschlossenen KS-Türen keinen Schaden es sei denn die Kühlung wäre defekt bzw. undicht.

Ich hoffe das ich damit einige Fragen umfassend klären konnte was die Kühlschrankwissenschaft betrifft.

Mit Gruß, Engeneer's von generatorbetriebenen Kühlsystemen. a.D. [nebenbei Hauswirtschaftabschluss analog Gastronomie]. Rechtschreibfehler bitte ich großzügig zu überlesen. Bin ja nicht beim Diktat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NoviosatioN  12.05.2024, 20:16

Nein. Es sei denn du besitzt zuviel Geld und hast Fun jede einmal wöchentlich alle Lebensmittel einer Kontrolle zu unterziehen.

Hier zur Info :

Zum Einen sollte man, um eine optimale Kühlung zu erreichen, die zu kühlenden Lebensmittel korrekt im Kühlschrank platzieren. Gleiches gilt für das Gefrierfach sofern dieses zur Platzierung ausreichend Stauraum hat.

Zur Lagerung : Fleisch und andere leicht verderbliche Lebensmittel gehören prinzipiell ins untere Fach über den Einschubfächern lagern. Ins mittlere Fach gehören Käse, Quark und sonstige Milchspeisen. In die oberen Ebenen [ebenda Tür Bereich] stets Eier und zum baldigen Verzehr bestimmte Frischwaren. In die unteren Türebenen Flaschen oder Tetrapacks. Den Kuhlbereich niemals überladen, ausreichend mindest 2cm Platz zwischen den unterschiedlichen Gütern lassen da Kälte zirkulieren muss um effizient zu kühlen.

Die Kühlteperatur sollte bei 3,5 stehen - das ist unabhängig bei einem neueren funktionalen Modell - es gilt; die suboptimale Einstellung die eine energieeffiziente Balance zwischen Stromverbrauch und Haltbarkeit der Lebensmittel gewährleistet.

Man kann das auch gerne missachten und besser wissen ... ist dann zwar exzentrisch doch dafür nicht sonderlich intelligent.

Kommen wir zum Gefrierfach : Hersteller sowie Lebensmittelproduzenten empfehlen - -18 Crad was übrigens sinnvoll ist. In der Regel stellt man - 18,5 bis - 19 Crad ein. Schließlich öffnet man die Türen auch gelegentlich und manchmal etwas länger und so bleibt die veranschlagte Mindesttemperatur dauerhaft gewährleistet. Mithin hat man so auch auch bei einem kurzzeitigen Stromausfall [während dem man NIEMALS den Kühlschrank oder das Eisfach öffnen sollte außer man stets unmittelbar vorm Hungertod] eine obligatorische Kühlsreserve da Gefriergut sich gegenseitig auch beim Abtauvorgang eine gewisse Kälte abgibt. Logischerweise. Minus 18, 5 bis - 19 Crad ist also bei einem technisch einwandfreien Gerät der neuen Bauklasse, unabhängig vom Modell, die suboptimale Einstellung. Geflügel sollte immer mittig zwischen dem Gefriergut deponiert werden. Dies ergibt einen Sinn wenn man bedenkt, wie anfällig dieses Lebensmittel ist. Insgesamt sollte man bereits beim Kauf des Kühlerätes auf eine solide Energieeffizient achten denn der Gefrierbereich ist meistens die Stromfalle Nr. 1 gleichdem was man lobt. Deshalb sind Gefriertruhen meistens die galantérie Lösung doch wenn man die obigen Empfehlungen beherzigt, geht auch alles seinen guten Gang mit der gewohnten Kühl-/Gefrierkombination.

Um das Ganze abzuschließen sollte man den Erfahrungswert beherzigen das Gemüse aus gutem Grund ins Gemüsefach gehört. Das man regelmäßig Frischhaltefolien um Salate-& Co. wechselt und ggf. braune Stellen vorm frisch Einpacken entfernt. Das man alle 3 Monate seinen Kühlschrank reinigt [Eisfach einmal pro Jahr die Schuber ausspülen und die Verfallsdaten der gelagerten LM überprüfen. Fach um Fach damit nix verdirbt und NICHT die Schuber nass einschieben. Logisch irgendwie.

Zum Auswaschen ist optimal geeignet : 350ml klares, eher leicht kühles Wasser in eine Sprühflasche, mischen mit 100ml Essigessenz und 50ml Glasreiniger. Dazu 1 Tropfen Pril. Schütteln, sauberes Handtuch ... los geht's [nachdem man den Kühlschrank ausgeschaltet hat].

Die Gefrierelemente derweil geschlossen halten. Lebensmittel Fach um Fach umstellen. Reinigung : stets von Oben nach Unten ... eben systematisch. Bedeutet, man nimmt nicht alle Lebensmittel radikal aus dem nachkühlenden Bereich um sie mit Erwärmung zu schicken und dann sinnbefreit zurück in die Kälte zu stellen da solche massiven Temperaturschwankungen gewiss nicht von verderblichen Waren honoriert werden.

Ein länger als 5 Minuten vom Netz getrennte Kühlgerät sollte dem Kühlsystem zuliebe erst nach 2 Stunden in weiteren Betrieb genommen werden. Keine Sorge; die darin befindlichen Lebensmittel nehmen bei geschlossenen KS/GS-Türen keinen Schaden - es sei denn, die Kühlung wäre defekt bzw. undicht.

Ein Hinweis am Rande : Papier und Pappe hat aus mehreren Gründen weder etwas im Kühlbereich zu suchen geschweige denn im Gefrierbereich verloren. Gleiches gilt für minderwertige Aluminiumfolie - es sei denn man mag gewisse Schimmelsporen die Lebensmittel negativ beeinflussen ... sprich; zügig verderben lassen. Es gibt hochwertige Glasschüsseln die man mit gummierten Plastikdeckeln dicht und frischewahrend verschließen und optimal nutzen kann da Glas zudem Kälte speichert. Flaschen sowie Tetrapacks wischt man prinzipiell ab bevor man sie lagert oder einräumt. Gleiches gilt für Verpackungen die von allerlei Menschen angefasst werden denn Bakterien halten und gestalten sich gerade bei kühlen Temperaturen hervorragend. Es ist also im Eigeninteresse einen gewissen Hyghienestandart einzuhalten wenn man Gesundheit über Bequemlichkeit stellt. Dazu genügt ein mit Desinfektionsmittel leicht feuchtes Tuch um die Verpackungen abzuwischen. Ist also mit einem Handgriff einmalig erledigt und kein Staatsakt.

Danke für's Mitlesen !

Also bei uns ist Kuhlschrank 5 Grad und Gefrierschrank -18 Grad

Kannst du ihn nicht kälter stellen?

9 im KS ist zu viel.

Ich hab in der Mitte 4°C.

Gefrierschrank -18°C oder kälter.