Gedankenexperiment - Ufos/Drohnen / Erreichen einer AGI / Kontaktzeitpunkt?
Open AI hat mit dem jetzt vorgestellten version gpt-o3 einen massiven schritt in Richtung AGI gemacht, evtl. sogar überschritten. Nach diversen Benchmarks übertrifft es in vielen Bereichen die meisten Menschen, die Entwicklung läuft exponentiell und ist im Prinzip auf einer Jahresskala schon vertikal.
Gedankenspiel: was, wenn eine solche Erreichung einer "Singularität" der Zeitpunkt einer Kontaktaufnahme markieren würde und die Sichtungen jetzt eher ein vorsichtiger noch reversibler Versuch ist wie die Leute reagieren, mit dem Ziel konkret mehr vorzubereiten.
Ziemlich sicher dürfte sein, dass die Entwicklung der Menschheit sich jetzt nochmals exponentiell beschleunigt, weil die jetzt kommenden KIs ungefähr eine Entwicklung * 1000 bedeuten dürften.
Reines Gedankenexperiment, aber die Verbindung der beiden Ereignisse hat schon einen gewissen Reiz.
was wenn eine solche Erreichung einer "Singularität"
Verstehe nicht was Du damit meinst, was hat "Singularität" mit KI zu tun?
technische singularität
https://de.wikipedia.org/wiki/Technologische_Singularit%C3%A4
hier mal die Benchmarks von o3
https://pbs.twimg.com/media/GfRwc_yW8AAlM0W?format=jpg&name=medium
Bei Klick auf den Link:
Technologische Singularität
Dieser Artikel existiert nicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Technologische_Singularit%C3%A4t
evt. zerstrört er den link wg. umlaut. ansonsten Google :).
1 Antwort
KI basiert wesentlich auf Lernen von der NI (natürliche Intelligenz), die auf unserer Logik, unseren Werten, unseren Errungenschaften, ... beruht.
Was mich bei der Sichtweise auf außerirdische Wesen immer so massiv stört, ist die Annahme, dass diese sich ähnlich uns entwickelt haben "müssen", wir sehen unsere Zivilisation, unsere Logik, ... als das non-plus-ultra an, den einzigen Weg für eine Weiterentwicklung. Im Grunde scheinen wir uns im Universum nur gewissermaßen selber zu suchen, was die Gefahr einer Scheuklappensichtweise birgt.
Auch verstehe ich nicht, wieso Aliens unbedingt mit so primitiven Geräten wie Drohnen, Ufos, hier herumfliegen müssen, wo sie doch eine Technologie haben, die ihnen interstellares Reisen ermöglicht... halte ich auch für Scheuklappensichtweise.
Dass die KI sich rasant weiterentwickelt ist offensichtlich. Doch niemand kann halbwegs genau voraussagen, in welcher Weise. Unser ach so gelobter technischer Fortschritt beruht doch zu großen Teilen auf einer unvorhersehbare Eigendynamik.
Das Entdecken der Kernspaltung, der Maschinen, ... zeigt m. E. durchgängig wie wenig wir unseren Fortschritt wirklich steuern können.
Womöglich ist uns die KI samt aller nötigen Vorentwicklungen von Aliens einprogrammiert worden, wir sind deren Erfüllungsgehilfen, am Ende überflüssig... ;-)
Was aber nur Spekulation wäre. Klar, spekulieren kann man immer. ;-)
klar, nur durch das spekulieren kommt man weiter. Bei den Drohnen über den USA müsste man z.B. die frage stellen wenn es denn Aliens und nicht das usa Militär wäre, was wäre der Zweck der ganzen show (beim militär gäbe es zumindest die Theorie der suche nach z.B. einer schmutzigen Bombe). Würde man jetzt weiter spekulieren dann könnte man damit nen Grund konstruieren. Natürlich sehr sehr hypothetisch :-). Aber warum sollte man nicht ergebnisoffen denken.
Klar, ergebnisoffen denken ist immer gut! Aber ich frage mich dennoch, wieso technisch hochentwickelte Aliens nun ausgerechnet mit primitiven Drohnen unserer Bauart ungetarnt hier herumfliegen sollten. Allein deswegen vermute ich da eher irdische Spione.
es macht keinen sinn, aber viel macht keinen Sinn. Ich hatte früh die Theorie dass es sich um US Drohnen handelt die ne schmutzige Bombe oder vergleichbares suchen, auf jeden Fall etwas was eine Massenpanik auslösen könnte und nachts könnte man das aus der Lufft deutlich besser machen (vor allem weil sie suchmuster abfliegen). Russen/Chinesen habe ich immer ausgeschlossen, das klappt einfach technisch überhaupt nicht.
Diese Theorie hat aber inzwischen risse, denn es werden so viele Drohnen gesichtet dass diese praktisch Standardequipment bei der Navy wären und inzwischen irgendwer geplappert hätte. Auch die Verwerfungen die sich politisch ergeben sind inzwischen zu groß. Dazu kamen die Ereignisse an der Westküste und das Video von dem Flug von Chigago nach New York und die verbindung zum Nimitz Vorfall 2004. Also auch die Theorie nicht menschliche Flugobjekte durchspielen... da hat man aber wieder die Frage "warum" die keinen Sinn ergibt. Es sei denn man fügt noch eine Theorie wie "vorbereitung auf den erstkontakt" dazu. Zugegeben, extremst spekulativ, aber warum nicht machen :).
Was die KI Entwicklung angeht bin ich so was von geflashed, ich hätte das mir nichtim Traum vorstellen können vor 5 jahren (trotz KI erfahrung)
Bin mal gespannt, ob KI auch imstande sein wird, Intelligenz usw. auch anders zu denken, interpretieren als wir es tun. Wir legen großen Wert auf unsere Individualintelligenz, es gibt aber auch m. E. Formen wie Schwarmintelligenz, generationenübergreifende Intelligenz, auch die Evolution ist m. E. eine Form der Intelligenz. Viele Mechanismen da sind noch völlig ungeklärt, mir hat (nicht nur) hier noch niemand schlüssig erklären können, wie sich hochkomplexe Nervenstrukturen (oft herabwürdigend "Instinkte" genannt z. B.) auf Nachfahren übertragen.
Vielleicht ist die DNA der wahre rote Faden des Lebens, nicht die Individuen, Arten, ...
Wir Menschen sind emotional, eigennützig motiviert, das sieht man z. B. hier im Forum bei vielen Antworten im Vergleich zu KI-Antworten, die völlig emotionslos sind.
Schwarmintelligenz
das lustige ist dass wir je quasi eine art Schwarminteligenz entwickelt haben durch moderne kommunikation. Gerade in Kriesen kann man das häufig beobachten.
Das stimmt, und allzu oft ist den Individuen darin gar nicht klar, dass ihr "freier Wille" aus dieser Schwarmintelligenz kommt.
es ist schon freier wille, aber bei katastrophen können wir menschen regelmäßig unsere persönliche bedürfnisse ein stück weit unterordnen und gemeinsam dinge organisieren die uns selbst nicht zu gute kommen, und das dank sozialen netzwerken praktisch in Echtzeit. Das ist ein spannendes verhalten, widerspricht es doch menschlichen verhalten im Regelfall.
man könnte ja auch argumentieren dass KI ein Great Filter Ereignis ist