Gedankenexperiment ?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

auf den anderen Gleis gehen, weil... 50%
auf dem Gleis bleiben, weil... 25%
Folgendes: 25%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Folgendes:

Du bist etwas unklar in Deinen Aussagen, aber wenn Du davon ausgehst,

dass hier 5 Menschenleben gegen eines aufgerechnet werden,

dass ich als Lokführer völlig richtig und klar die Situation erkannt habe,

dass der einzige Unterschied beim "umschalten" der Tod eines Menschen ist und es sonst keine negativen Folgen geben könnte,

dass mir diese Menschen alle unbekannt und unerkennbar sind,

dann würde ich mich für den Tod eines Menschen entscheiden, obwohl das rechtlich nicht statthaft (GG §1 Menschenwürde usw...) ist und auf jeden Fall ein Gerichtsverfahren nach sich ziehen würde.

Die rechtssichere Entscheidung wäre mit aller Kraft zu bremsen und zu tuten und in letzter Konsequenz eben die 5 Menschen auf der normalen Fahrstrecke zu töten. Das ist dann schicksalhaft und tragisch, aber nicht strafbar.

Wenn man sich hingegen bewußt für den Tod eines Menschen entscheidet, ist es eine Straftat; ob der Richter mildernde Umstände erkennt ist nicht vorab zu beantworten. Der Punkt ist, dass ein Leben nicht gegen andere Leben aufgerechnet werden darf. Dazu gibt es auch Verfassungsgerichtsurteile (z.B. das Verbot entführte Flugzeuge abzuschießen auch wenn eine terroristische Absicht erkennbar ist).

Beeindruckend, das sehe ich auch so.

Hast du Philosophie studiert?

@verreisterNutzer

:) Nein, ich bin von Herzen der Naturwissenschaft verpflichtet (Schwerpunkt Chemie, find aber ales toll); allerdings beschäftige ich mich seit 40+ Jahren mit philosophischen Konzepten (alleine schon weil viele bedeutende Naturwissenschaftler ihre Erkenntnisse auch oft under philosophischen Aspekten bewertet haben) und weil Ideologen/Esoteriker & Religiöse immer wieder philosophische Konzepte nutzen um die Realität zu verzerren.

Außerdem darf man auch als Naturwissenschaftler, der naturgemäß Glauben ausschließt, nie vergessen, dass es zentrale Dinge jenseits der NW gibt an die wir eben glauben müssen, weil es keine naturwissenschaftliche Beweisbarkeit dafür gibt (z.B. die Realität des Universums, Menschenrechte, Gerechtigkeit....). Ist schon ein wahnsinnig interessantes Universum in dem wir und so durchhangeln :)

Versucht kreativ zu sein und seht euch die Frage genau an, zum Beispiel:

Es wird von "Gestalten" gesprochen; es müssen nicht unbedingt Menschen sein...

Tz, echt jetzt?

Könntest dir deine ganzen Fragen hier sparen

Hätte dich der Support geblockt

@Speedy935

Wenn du ihre fragen nicht sehen willst blockiere sie einfach

@Horiaki

Ich kenn ihn ja gar nicht

Ich hab mir nicht mal die mühe gegeben, sie mir anzusehen

Folgendes:

Das ganze so machen, dass der Zug auf allen beiden Gleisen ist, denn so nehme ich die eine Person und die 5 Gestalten mit und mit etwas Glück gleist der Zug aus und tötet noch viele Passagiere. Vielleicht gibt es irgendwo nen Kurzschluss der noch einige Helfer mitreist oder zumindest schlagen die Personen auf den Schienen so auf, dass sie die Scheiben bedecken und so noch einige Kinder traumatisieren.

Maximale Punkte!

Wenn ich das richtig verstanden habe, (nehme an, du meinst es ironisch) wechselst du den Gleis also?

@verreisterNutzer

Ja, aber erst dann, wenn der Zug schon teilweise über die Schwelle gefahren ist. Der Zug hat ja ne gewisse Länge.

auf dem Gleis bleiben, weil...

Sie werden schon weg gehen, alles gut

Einfach mit groß Geschwindigkeit fahren, sie werden Angst kriegen und deren Überlebensinstinkt wird sie retten

Die Frage kann man nicht passend beantworten, da sie davon ausgeht, dass Triebfahrzeugführer aktiv an der Fahrwegstellung beteiligt sind. Den Fahrweg stellt der Fahrdienst anhand von gewissen Regeln.