Geburtstagsgeschenk - ja oder nein?

4 Antworten

Er könnte dir ein Blümchen überreichen, während er dir gratuliert. Ihr kennt euch noch nicht lange. Jedes überdimensionierte Geschenk fände ich hier nicht angemessen. Es ist noch nicht einmal klar, ob ihr beiden ein Paar werdet.

Deine Freundin hat aus meiner Sicht eine überzogene und materielle Erwartungshaltung. Was dachte sie denn, was er aufzufahren hätte?

Inkognito-Nutzer   22.05.2025, 10:36

Zum Beispiel

Sie hat auch gesagt, nichts großes, aber eine kleine Aufmerksamkeit oder eine Einladung zum essen, einen Kinobesuch oder sowas. Sie denkt irgendwie, dass schwule viel schnken (auch wenn wir beide so null gay sind eigentlich, wir wirken absolut hetero und ich bin nur bi). Jedoch hat mir mein erster Freund vor 1,5 Jahren zu Weihnachten mal nen Gürtel von Herms geschenkt

isilang  22.05.2025, 10:40
@Inkognito-Beitragsersteller

Eine Einladung zum Essen oder ein Kinobesuch schlagen für zwei Personen mit sicher 50 Euro zu Buche. Man möchte ja auch etwas knabbern, trinken... Er ist 16 Jahre und vielleicht hat er das Geld dafür oder für ein teureres Geschenk gar nicht.

Die Jugendlichen heute sind sehr materiell eingestellt, stelle ich fest.

Wenn man tatsächlich in einer Beziehung ist und/oder sein eigenes Geld verdient, dann werden auch die Geschenke meist größer. Aber an dem Punkt seid ihr doch noch gar nicht.

Lass dich doch überraschen... Aber erwarte nichts. Auf Geschenke kommt es nicht an.

Inkognito-Nutzer   22.05.2025, 10:43
@isilang

finanziell geht es ihm normal sage ich mal, aber ja klar, sowas kann man sich nd immer leisten.

Aber was mich mehr fasziniert hat, mein ex kam aus normalen Verhältnissen (eltern Lehrer) udn der hat immer Markenklamotten gekauft und verschenkt und so und die waren nie fake

Ich bin nd materialistisch - ich komme jedoch aus reicherem Elternhaus und habe daher manchmal eine andere Grundeinstellung, aber auch da versuche ich mich absolut zu verbessern und ich erwarte ja auch nichts

Inkognito-Nutzer   22.05.2025, 10:52
@isilang

ich habe mehrmals geschrieben, dass es mir egal ist und ich nichts erwarte und ich nur eine Meinungsabfrage wollte - du sagst dann wieder ich seit materialistisch.
Du machst immer Vorwürfe… sowas ist keine gute Charaktereigenschaft

Inkognito-Nutzer   22.05.2025, 10:53
@isilang

mache ich auch - bei Freunden

bei meiner Familie nicht, da ich mir da ein Essen gehen für mehrere hundert Euro nicht leisten kann

isilang  22.05.2025, 10:58

Ich mache dir keine Vorwürfe, ich zeige auf, dass eine materialistische Grundhaltung bestehr - dazu jemandem gegenüber, den du noch kaum kennst. Diese Gedanken zielen in erster Linie aufdeine Freundin ab, die offenbar diese Anspruchshaltung pflegt.

Wäre es anders, gäbe es dieses Thema nicht.

Es "gehört" sich nicht, dir ein Geburtstagsgeschenk zu machen. Darüber hinweggehen sollte man auch nicht. Ein Blümchen- Zeit - Schokolade .... Das ist eine Geste, die ausreicht.

Allerdings beschäftigst auch du dich mit dem Thema "materielles Geschenk", also ist es dir nicht gleichgültig. Das kannst du nicht abstreiten,

isilang  22.05.2025, 11:05
@isilang

Sehr reflektiert.... 😃

Da habe ich wohl mitten ins Herz getroffen.

Inkognito-Nutzer   22.05.2025, 11:05
@isilang

Du kennst mich doch kaum udn ich hab auch hier geschrieben, dass mir die Zeit super wertvoll ist und co

du machst dich bei jeder Antwort von dir immer lächerlich, das ist aber nd mein Problem. Arrivederci.

Inkognito-Nutzer   22.05.2025, 11:05
isilang  22.05.2025, 11:06

Sehr reflektiert.... 😃

Da habe ich wohl mitten ins Herz getroffen.

Natürlich erwartest du etwas. Sonst würdest du hier nicht fragen ....Es wäre dir egal und du hättest es deiner Freundin auch genau so gesagt.

Inkognito-Nutzer   22.05.2025, 11:10
@isilang

hab ich ihr ja auch gesagt.. meine Güte, manche Menschen sind schlimm, zum Glück muss ich mit denen nichts zu tun haben..

Inkognito-Nutzer   22.05.2025, 11:11
@isilang

genau - zum Glück

Gratulieren auf jeden Fall, Geschenk finde ich verfrüht. Max. Eine echte Kleinigkeit wie Schokolade oder so.

Wenn ich in der Situation deines „Freundes“ wäre, würde ich bestimmt etwas schenken. Allerdings nur eine Kleinigkeit oder zb in die Karte schreiben, dass ich das Essen/Rechnung beim nächsten Treffen übernehme.

Inkognito-Nutzer   22.05.2025, 10:37

okeee danke haha aber ich erwartedennoch nichts :) haha er hat in den letzten Wochen sehr bewiesen, dass er auch so ne absolute green flag ist, als es bei mir im Leben turbulenter zuging. Das reicht schon als Geschenk

Bitte nimm nicht die Erwartungshaltung deiner Freundin an. Sie scheint sehr materialistisch eingestellt zu sein.

Selbst wenn er dir nur Gratuliert und dir nichts schenkt, reicht das in der Kennenlernphase aus.

Inkognito-Nutzer   22.05.2025, 13:36

Mache ich auch nd, keine Sorge

Jo, finde ich ja auch :)