Gebrauchtwagenkauf: Weshalb sind viele VW´s so stark verrostet?

4 Antworten

Es kann gut sein, dass ausgerechnet der besichtigte Touran mal einen Unfallschaden hatte und die Reparatur nun nach vielen Jahren die Folgen zeigt.

Deswegen findet auch nach einem Unfall ein Wertausgleich statt.

Dass VWs stärker rosten als andere Autos kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil. Mann sieht eigentlich heute, 25 Jahre später immer noch Top erhaltene Golf 4 der ersten Baujahre ohne Rost herumfahren.

Fakt ist jedoch, dass bei vielen Autoherstellern die Rostfürsorge seit einigen Jahren wieder vernachlässigt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verzinken Kost Geld, also wird das nur noch an wirklich wichtigen Stellen praktiziert bei VW

Nen bekannter hat nen 2002er und nen 2014er Golf: der junge hatte schon ne verrostete Heckklappe als er keine 5J alt war, der alte find erst mit 19 ganz leicht an einem Radkasten an

Und das spiegelt das tolle Siegel "Made in Germany" sehr gut wieder

Nicht umsonst ist die Qualität von Skoda seit einigen Jahren über der von VW

Fidreliasis  14.02.2023, 09:04

Hat immerhin 5 Jahre gehalten, bei unseren Firmen Golf7 waren an 5 Autos nach 1,5jahren Roststellen an den Türen.

MichaelSAL74  14.02.2023, 09:18
@Fidreliasis

Ich sag doch: Topqualität "Made in Germany"

Und laß mich raten: VW nimmt sich aus der Pflicht der Rostgarantie raus? Das ist nämlich dann auch so deren Masche.

Dominik19982715
Fragesteller

Ja, ich habe Golf Plus, Touran, Passat angeschaut und fast alle hatten irgendwo beginnenden Rost, das möchte ich nicht, denn die anderen Autos wie Mazda rosten nicht, klar, gibt es auch bei Mazda renault solche Fälle, aber nicht so gehäuft wie bei vw. das gibts echt nicht...

MichaelSAL74  14.02.2023, 09:24
@Dominik19982715

Ich hatte zwei Passat als Dienstwagen (Mj 2014 und 2018) und dazwischen einen BMW 3er (Mj 2015) und allein die Federung war beim 3er (ü300tkm) besser als bei den passat's. Und dieser ErgoSitz von VW kann man wegwerfen, da ist der Seriensitz vom 3er langstreckentauglicher

Dominik19982715
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich hatte den e60, aber der war rund 17 jahre alt, rost hatte er auch keinen. VW ist wirklich murks.

Hol dir einen BMW E90, die sind komplett verzinkt, da passiert gar nichts 😁

Selbst mein E46 hat nur etwas Rost an der Falz der Fahrertür und der ist bald 22 Jahre alt 🤷🏼‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das VW voll verzinkt ist, war glaube ich gerade noch beim 2er Golf so.

Danach wurden, wie erwähnt, nur die heiklen Stellen behandelt. Und der Rest mit Hohlraumschutz ausgespritzt. Was aber eigentlich ausreicht.

Nur weil du jetzt 2 oder 3 Wagen vergleichst, sagt das genau nichts aus. Vor allem da du sie ja nichtmal von anfang an besitzt.

Es wurden "millionen" Autos gebaut...