BMW E91 318i Rost Hinterachse?

6 Antworten

Nun ja, der Rost ist so stark vorhanden, das er teilweise schon wieder weg ist. Da herrscht "die Abwesenheit des ihn umgebenden Mediums", schlicht, da ist sogar ein Loch. Bei einem Fahrrad an einem solch offensichtlich tragenden Teil, fände ich das höchst unakzeptabel. Bei Autos ist das vielleicht nicht ganz so tragisch. ;-)

Wenn ich TüV -Prüfer wäre, wär dein Auto raus. Solch Rost bietet auch wunderbare Ansätze für die kürzlich bekannt gewordene "Spannungsrisskorrosion" bzw., dein Auto macht dir vielleicht schneller als du denkst, die "Carolabrücke".

Peppie85  20.05.2025, 20:22

Irgendwie meine ich so eine ähnliche Antwort schon mal gelesen zu haben. Kann es sein, dass du eine ganz ähnliche Frage schon mal vor einiger Zeit genau so beantwortet hast?

ist nur eine neugierfrage.

treppensteiger  20.05.2025, 20:23
@Peppie85

Nö, gar nicht, aber wenn du Die findest, lass nen link da. :-) ausgenommen die Definition von Loch, die finde ich immer mal wieder verbreitenswert.

Peppie85  20.05.2025, 21:13
@treppensteiger

könnte hinkommen. ist auch klasse geschrieben. dawegen hab ichs ja auch gleich wiedererkannt. egal ob dus aufgeschnappt und weitervbreitet hast, oder selbst der erfinder warst.

Sehr schlimm. Dass du da noch TÜV bekommst wundert mich

Note 5, dass ist schon durchgerostet, der Rost hat sogar Löcher in das Material gemacht, das Fahrzeug ist sehr wahrscheinlich nicht mehr verkehrssicher. Wenn das Fahrzeug über ein Schlagloch fährt, wird wegen der damit einhergehenden schlagartigen Belastung in der verrosteten Stelle etwas abbrechen und folglich zu einem Verkehrsunfall führen. Auf solchen Teilen wird normal eine Rostschutz aufgetragen, zumindest heißwachs oder so ähnlich wenn nicht ein viel hochwertigerer (teurerer) Rostschutz.

Sieht nicht gut aus, ich kann auf dem 1.Bild auch ein fettes Loch sehen. Ich würde sie definitiv austauschen, damit wirst du auch keinen TÜV mehr bekommen bei der nächsten Untersuchung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also schön ist es nicht solltest du in nächster Zeit Mal was dagegen machen, ansonsten könnte es bald mit dem tüv schwierig werden.