Gebrauchten Gaming Laptop für unter 700€?

6 Antworten

wenn du meinst das ein Laptop PC "Unpraktisch" ist, dann ist es ein GAming Laptop erst recht.

Vortiel von Laptop ist es das sie mobil sind und auch ein arbeiten unterwegs ermöglichen. Bei einem 5 cm dicken Teil mit 4 kg gewicht, ist es schnell vorbei mit der mobilen Freiheit.

FLXTI
Fragesteller

Ich hatte ja einen Desktop PC (Tower) das ist wohl ein starker Unterschied zu einrm Laptop oder nicht ? 😅

Gebrauchte Elektronik würde ich bei eBay-Kleinanzeigen ohne Garantie nicht kaufen.

Es gibt Anbieter wie diesen:

https://www.afbshop.de/

Dort hat man geprüfte Geräte und bekommt eine Garantie.

FLXTI
Fragesteller

Ich habe ein Angebot gefunden wo der Laptop noch 8 monate Garantie hat ?

jerric8  20.05.2022, 20:14
@FLXTI

Die Garantie ist meist nicht übertragbar und muss über den Verkäufer in Anspruch genommen werden.

Mir stellt sich dabei die Frage, warum verkauft derjenige den Laptop schon wieder.

FLXTI
Fragesteller
@jerric8

Frage ich mich auch aber 3 jahre sind auch schon rin Stück

g3n3r4l01  20.05.2022, 20:21
@FLXTI

Den würde ich definitiv nicht kaufen, wenn der Vorbesitzer dran rumgeschraubt hat und dabei ne Schraube versemmelt hat! Wer weiß was er noch damit angestellt hat...

jerric8  20.05.2022, 20:24
@FLXTI

Angemeldet seit 17.05.2022, sehr Vertrauen erweckend.

g3n3r4l01  20.05.2022, 20:25
@FLXTI

"Ich habe den Akku aus Sicherheitsgründen ausgebaut, da er sich aufgebläht hat (kann für ca. 130€ neu erworben werden). Der Laptop ist aber im Netzbetrieb voll funktionsfähig."

Was hast du nur mit diesen Bastelbuden xD Liest du überhaupt die Beschreibungen?

jerric8  20.05.2022, 20:26
@FLXTI

Der Zweite macht einen besseren Eindruck.

FLXTI
Fragesteller
@jerric8

Ja war auch mein Gedanke zuerst😂

FLXTI
Fragesteller
@g3n3r4l01

Ja was glaubst denn du. Natürlich lese ich das 😂

Wenn du Technik gebraucht kaufst, achte mindestens auf folgendes:

  • Kein Versand! Nur Abholung!
  • Teste das Gerät ausführlich
  • Lass dir Rechnungen zeigen, wenn vorhanden - insbesondere bei neueren Geräten sollte die noch vorhanden sein
  • Achte auf genügen Speicherplatz - bei Laptops kommt der oft sehr knapp und eine HDD ist nicht mehr Zeitgemäß (finde ich)

Alternativ kannst du gebrauchte Elektronik von Händlern kaufen, welche die vorher prüfen und dir Garantie geben. Beim Gebrauchtkauf (privat) trägst du als Käufer immer das Risiko - ich kenne sowohl sehr gute Beispiele für einen Gebrauchtkauf, als auch sehr schlechte bei gebrauchter Hardware.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in der IT, betreue Server und Programmiere
FLXTI
Fragesteller

Ja das ist mir schon klar haha. Speicherplatz sehe ich im moment nicht so kritisch. Mir ist wichtig dass für das Betriebssystem eine NVME SSD verbaut ist ansonsten habe ich noch eine 1TB SSD zu hause liegen von meinem damaligen Rechner.

Ich habe mich halt gefragt ob für das Razer Blade 15 500€ wirklich vertretbar sind oder ab das fast schon zu ,,billig" ist.

g3n3r4l01  20.05.2022, 20:23
@FLXTI

Ja, die 2018er liegen doch alle in der Preisklasse. Laptops verfallen schnell im Wert, weil du kaum Möglichkeiten hast die Dinger aufzurüsten

FLXTI
Fragesteller
@g3n3r4l01

Ja aber das sollte jedem Vorher klar sein denke ich. Wie gesagt ich weiß wofür ich ihn brauche und die Komponenten würden auf jedenfall meinen Ansprüchen genügen.

Ich hatte ja davor einen selber gebauten PC mit einer rtx 2080 super, ryzen 9 3900x und 16 gb speicher sowie 3tb ssd und 250gb m.2 ssd

Die Leistung habe ich nicht voll ausnutzen können :)

pedelec66  18.07.2022, 00:05

Ja in einem Laptop ist eine HDD wohl nicht mehr Zeitgemäß aber in einem Desktop PC ist die anwendung meinermeinung nach noch gerechtfertigt

Ja kannst du, schau das der Käufer eine gute Bewertung hat

FLXTI
Fragesteller

Da achte ich immer am meisten drauf :)

Ich würde niemals Elektronik Waren gebraucht kaufen, Kauf lieber neu.

FLXTI
Fragesteller

Was spricht denn dagegen