Gebrauch meiner E-Mail Adresse?

4 Antworten

Es ist verständlich, dass du besorgt bist. Hier sind einige Schritte, die du unternehmen kannst:

1. Ändere dein Passwort: Stelle sicher, dass dein E-Mail-Passwort sicher und einzigartig ist. Das wird helfen, den Zugang zu deinem E-Mail-Konto zu sichern.

2. Melden des Vorfalls: Melde den Missbrauch deiner E-Mail-Adresse bei den Plattformen, auf denen die unbekannte Person sich registriert hat. Gib an, dass du den Account nicht erstellt hast und um Klärung bittest.

3. Spam-Filter überprüfen: Überprüfe die Einstellungen deines Spam-Filters und füge bekannte Spam-Quellen hinzu. Das könnte helfen, zukünftige unerwünschte E-Mails zu minimieren.

4. Überwachung:bBeobachte deine E-Mails auf weitere unerwünschte Aktivitäten. Solltest du verdächtige E-Mails erhalten, öffne keine Links oder Anhänge und kontaktiere den Support der entsprechenden Dienste.

5. Kontakt mit Dun&Bradstreet: Du könntest versuchen, den Support von Dun&Bradstreet zu kontaktieren, um die Angelegenheit zu klären. Erkläre, dass du die Anmeldung nicht gemacht hast und um Unterstützung bittest.

6. Identitätsschutz: In Erwägung ziehen, Dienste für Identitätsschutz zu nutzen, um sicherzustellen, dass keine weiteren unerwünschten Aktivitäten stattfinden.

7. Überprüfen deiner E-Mail Adresse:

Prüfe unter folgenden Links ob deine E-Mail Adresse in der Hände von kriminellen sind.

https://www.politie.nl/en/information/checkyourhack.html

https://fbleak.freddygreve.com/

https://haveibeenpwned.com/

https://monitor.firefox.com/

https://sec.hpi.uni-potsdam.de/ilc/

Wenn die Situation weiterhin unklar oder belastend ist, könnte es auch hilfreich sein, rechtlichen Rat einzuholen. Beachte dabei, dass dies allgemeine Ratschläge sind und im Zweifelsfall professionelle Beratung in Erwägung gezogen werden sollte.

Woher ich das weiß:Hobby
Roal3  14.02.2024, 18:29

Wie macht man Punkt 6?

Roal3  27.03.2024, 22:34
@Roal3

Habe es mittlerweile rausgefunden. Zum Beispiel, indem man such bei have I been pwned registriert.

alina907  08.04.2024, 10:36
@Roal3

Es gibt Dienstleistungen die ein Intensives Monitoring im Netz mit Frühwarnservice anbieten, beispielsweise macht das die Schufa. Sollten deine Daten irgendwo im Web auftauchen wirst du gewarnt. Allerdings ist das mit Kosten verbunden.

Wenn die eine Registrierung erlauben, ohne die Emailadresse zu verifizieren, sind sie selbst schuld. Ich würde einfach den Absender blockieren (am besten alle Emailadressen mit deren Domain).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik

Du solltest mal dein Passwort ändern, denn mit der Adresse ohne Passwort kann er nichts anfangen da er ja auch immer eine Bestätigung schicken muss...

CooleralsCoo341
Fragesteller

Ja da hast du recht, das habe ich bereits gemacht, aber in der Email stand nichts von einer Bestätigung. Das ganze beunruhigt mich tatsächlich sehr, denn im Internet habe ich gelesen, dass sie nur an Daten wollen und Spammer bzw Datenklauer sind

Roal3  14.02.2024, 18:32
@CooleralsCoo341

Vielleicht hat der Hacker eine automatische Weiterleitung mit anschließender Löschung auf deinem Mailkonto eingerichtet? Somit kann ee alles lesen, weil, es an seine Mailadresse weitergeleitet wird. Oder kannst du Fremdzugriff zu 100% ausschließen?

CooleralsCoo341
Fragesteller

Würdest du mir raten vielleicht denen doch eine email zu schreiben mit der Bitte meine Email Adresse und das erstellte konto aus ihrer datenbank zu löschen?

DummeStudentin  25.01.2024, 14:08
@CooleralsCoo341

Auf keinen Fall! Das sollte man nur bei Unternehmen machen, von denen man weiß, dass sie vertrauenswürdig sind. Einfach blockieren und fertig!

CooleralsCoo341
Fragesteller
@DummeStudentin

Okay, danke für die Hilfe! :) Dann mache ich es so, dass ich diesen Absender einfach blockiere

Schreib denen einfach, dass DU dich nicht registriert hast bzw melde dich wieder ab.

Wenn du eine Mail bekommen hast und sie lesen kannst, musst da ja noch Zugriff auf das Mailkonto haben