Gebrannte CD wird von Discman nicht erkannt?

ZaoDaDong  25.03.2022, 15:42

Was ist auf der CD denn drauf? Also was für Dateiformate? Ein Discman erkennt nicht alles.

Halloele1
Fragesteller

MP3 Dateien.

ZaoDaDong  25.03.2022, 15:43

Und kann der Discman denn Mp3 wiedergeben? Wenn das nicht explizit angegeben ist, dann kann der nur standard Red Book Audio CDs abspielen.

Halloele1
Fragesteller

Nein, kann er nicht. Jetzt erkenne ich den Fehler.

Vielen Dank☀️

5 Antworten

Je älter der Discman, desto sauberer muss die CD gebrannt sein.

Es gibt da verschiedene Vorgaben die eingehalten werden müssen um eine gute Abspielbarkeit zu gewährleisten und trotzdem kann man mit machen cd-rohlingen da noch pech haben das sie in einem bestimmten gerät nicht harmonieren.
Das sie in dem brennder funktionieren der sie gebrannt hat, ist normal.

Das brennen von CDs ist aber auch uralt daher wirst du mit google eine menge anleitungen (windowsXP :-D) finden worauf man achten soll.

Halloele1
Fragesteller

Der Discman ist aus den Jahr 2000.

Trotzdem schade, dass es mit den gebrannten CDs nicht klappt.

Danke für die Antwort,

Viele Grüße ☀️

csor77  25.03.2022, 15:49
@Halloele1

Bei den geringen Preisen für Rohlinge sollte man noch ein paar experimente machen, bevor man aufgibt.

Halloele1
Fragesteller
@csor77

Ich versuchs nochmal auf eine andere Art. Muss mal schauen wie. (....mein Discman ist wirklich von Sony....)

Die Informationen reichen nicht. Wurde sie als Musik-CD oder als MP3-CD gebrannt?

Es kann z.B. sein, dass der Discman kein MP3 erkennt.

Halloele1
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort.

Ich habe sie als MP3-CD gebrannt und jetzt merke ich den Fehler.

Viele Grüße ☀️

Ich kenne die Spezifikationen des Discman nicht. Er könnte einen Schutz gegen das Abspielen selbstgebrannter CDs haben. Oder Du hast die CD nicht nach den Vorgaben für Audio-CDs gebrannt. Oder der Rohling hat eine miese Qualität. Oder der Laser vom Discman ist verschmutzt, oder nicht mehr ganz okay. Oder ...

Edit: Oh, prima, das Problem ist gelöst, lese ich gerade.

Halloele1
Fragesteller

Der Discman funktioniert sonst super. Muss es irgendwie nochmal anders versuchen.

Vielen Dank ☀️

Das Ding ist 30 Jahre alt und kann nur finalisierte Audio CDs abspielen.

Halloele1
Fragesteller

Danke für die Antwort 👍

Weil der Discman keine selbstgebrannten CD‘s abspielen kann.

csor77  25.03.2022, 15:47

Die Frage ist ja auch, ob es ein Echter Sony Discman ist, oder diese Bezeichnung nur synonym für die Geräteklasse (tragbarer CD-Player) verwendet wird.