Geblitzt worden mit dem Auto meines Vaters?
Hallo zusammen, gestern wurde ich außerorts in einer 120er Zone ca mit 130 geblitzt jedoch mit dem Auto meines Vaters. Jetzt zu meiner Frage, bekommt er das verwarngeld und eine Mitteilung oder bekomm ich als Fahrer sie und könnte er das ganze auch auf sich nehmen da ich noch in der Probezeit bin. Danke im Voraus
8 Antworten
Der Anhörungsbogen mit Verwarngeldangebot geht an deinen Vater als Halter. Wer das Verwarnungsgeld bezahlt, ist der Behörde vollkommen egal. Der Verstoß hat keine Probezeitrelevanz.
Die Polizei schickt die Strafunterlagen generell an den Halter (m/w/d) des Fahrzeuges. Denn der ist durch das Kennzeichen eindeutig bekannt.
Hi, es kann sein dass Dein Vater einen Anhörungsbogen bekommt, wo er angeben soll wer gefahren ist.
Bei der geringen Überschreitung gibts aber keine Punkte und es ist kein Probezeitverstoß. Da würde der Behörde im Prinzip reichen, wenn irgendjemand das Verwarnungsgeld bezahlt.
Noch funktioniert Gesichtserkennung nicht so gut, dass man anhand eines Blitzerfotos einwandfrei bestimmte Personen idrentiizieren kann. Ganz zu schweigen davon, dass es wohl noch keine Datenbank gibt, wo jede Person mit ihren biometrischen Merkmalen hinterlegt ist.
Also wird man sich an das nächst beste Indiz halten. das am Fahrzeug montirte Kennzeichen, zu dem es beim Kraftfahrtbundesamt Informationen darüber gibt, auf wen das Fahrzeug angemeldet ist. Diese Person wird dann wohl erst mal das Strafmandat erhalten.
10 kmh außerorts zu viel, das ist mittelwerile auch nicht mehr so billig wies mal war, aber auch noch kein Grund sich wirklich sorgen zu machen.
der Fahrzeughalter bekommt einen anhörungsbogen