Gebete?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 58%
Nein 33%
Glaube nicht an Gott 8%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja
Als Stoßgebete (auch „ Blitzgebete“ genannt) werden kurze und ausdrucksstarke Gebete bezeichnet, die aus wenigen Worten bestehen und in den verschiedensten Situationen des Alltags gebetet werden können. Solche Situationen können z.B. folgende sein: Bei Anspannung, Angst, Bitte, Gefahr, Dank, Freude, Erleichterung, während der Arbeit, beim Warten im Arztzimmer oder einfach als Ausdruck von Frömmigkeit. Dabei haben Stoßgebete das Ziel mit Gott, Maria oder den Heiligen kurz zu kommunizieren. Der lateinische Name für das Stoßgebet ist „ precatio iaculatoria“ bzw. „ iaculatorium“, wobei die deutsche Übersetzung des Begriffs auf Martin Luther und Johann Fischart zurückgeht.

https://www.meine-gebete.info/stossgebete/

Ich finde der Link beschreibt das Stossgebet gut. Für mich, als evangelisch-reformierter Christ würde nur das mit Maria und den Heiligen nicht stimmen. Man sollte nur zu Gott/Jesus beten.

Stossgebete sind eher selten. Wenn es akute Situationen gibt, die ein Gebet erfordern, kommen sie jedoch vor.

Meine Tochter, lange Atheistin, ist meist die Erste, die plötzlich kommt und sagt: "Für dieses Anliegen sollten wir beten."

Gebete haben nicht zwingend etwas mit "Glaube nicht an Gott" zu tun.

Sogar manche Atheisten beten:

Do atheists and agnostics pray? Yes, indeedy.

https://www.psychologytoday.com/us/blog/pray-me/201309/do-atheists-pray

Spongebob11000  20.05.2021, 12:30

Und wen beten die dann an? Lol

ferokaktus  20.05.2021, 12:34
@Spongebob11000

Ans Geld, dass es nicht vergehe und mehr wird❗❗❓

😈😹😎😊😷👀🌵🌵

ferokaktus  20.05.2021, 12:36
@Spongebob11000

Geld ist nicht alles im Leben. Aber es ist schön, wenn man welches hat, noch schöner wenns was mehr ist.

😈😹😎😊😷👀🌵

Ja

Stoßgebete sind kurze Gebete bei Gefahr, Krankheit, aber auch bei Dankbarkeit für die Errettung aus einer Nor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Neugierde auf allen Neue, immer auf dem Laufenden sein.

Wenn irgendwas absolut nicht funktionieren will, sagt man oft:

"Oh Gott, im Himmel, mach was!"

Das ist dann ein Stoßgebet.

😈😹😎😊😷👀🌵

Nein

Als Stoßgebete (auch „Blitzgebete“ genannt) werden kurze und ausdrucksstarke Gebete bezeichnet, die aus wenigen Worten bestehen und in den verschiedensten Situationen des Alltags gebetet werden können. Solche Situationen können z.B. folgende sein: Bei Anspannung, Angst, Bitte, Gefahr, Dank, Freude, Erleichterung, während der Arbeit, beim Warten im Arztzimmer oder einfach als Ausdruck von Frömmigkeit. Dabei haben Stoßgebete das Ziel mit Gott, Maria oder den Heiligen kurz zu kommunizieren.

https://www.meine-gebete.info/stossgebete/#Was_sind_Stossgebete

Ich selber bin Atheist und bete nicht, soll aber jeder machen wie er denkt.