Wie betet man richtig?

5 Antworten

Hallo

Man kann nicht falsch beten. Man kniet sich hin (oder setzt sich) und unterhält sich einfach mit Gott ( über deinen Tag, Vergangenheit, Ängste, Wünsche, Zukunft, Probleme etc.) klar ist es eher ein innerer Monolog. Aber es sollte dich stärken, da du ja glaubst. Man sollte sich aber in Geduld üben und verstehen dass manche Sachen oder Wünsche vllt nicht in Erfüllung gehen werden ( weil Gott vllt meint dass es so nicht gut für dich wäre) aber Geduld ist sehr wichtig und Vertrauen dass Gott gutes will.

Du musst auch nicht unbedingt mit Worten reden und Gedankengänge haben, manchmal setzt man sich irgendwo auf eine Bank im Park oder spaziert und schweigt indem man an Gott denkt ( Ich stelle mir dann einfach vor wie eine große Hand meine kleine hält und bewundere die tolle Natur, den schönen Tag und bin einfach Dankbar)

Es gibt auch Gebete wie Vaterunser oder einiges was man sich runtergehen kann für jeden Anlass. Aber das musst du nicht!

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Schöne Ostern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst gar nicht falsch beten. Du kannst ganz einfach mit Gott sprechen, wie du auch mit anderen Menschen sprichst. Du kannst um Dinge bitten, für Dinge danken oder einfach reden. Am Ende sollte halt einfach noch ein „Amen“ sein, aber das wäre es schon.

Gott segne dich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ein von Gott erretteter Christ

Ich finde es immer hilfreich, die überlieferten Texte zu verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Ganz ehrlich? eine Garantie dafür, dass deine Gebete erhört werden, die gibt es ab dem Moment, wo du es ernst meinst mit dem Beten. EIne Garantie dafür, dass Gott auch genau das macht, worum du ihn bittest, und noch dazu so wie du es dir vorstellst, die gibt es keinesfalls!

Beten, das ist einfach die die (stille) Komunikation mit Gott. Ob du einfach für dich in einem ruhigen Augenblick gedanklich mit ihm den Dialog suchst. so ganz zwanglos und ohne irgendwelche Regeln, oder ob du dich z.B. zu einer festen Zeit, sagen wir Sonntags morgens in die Kirchenbank kniest und gemeinsam mit der Gemeinde ein vordefiniertes Gebet sprichst wie das Vater unser oder das Glaubensbekenntnis, das spielt eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist, dass du es ernst meinst. also nicht nur betest, weil dir jemand gesagt hat, dass du wenn du es nicht tust, in die Hölle kommst, oder weil es eben schon immer so gemacht wurde.

es gibt keine Pflicht, wie man Gebete ausführen muss. Du kannst beten, wie du willst. Du kannst mit Gott frei reden. Ich glaube, das ist ihm auch lieber als auswendig gelernte Texte runter zu beten, Ich glaube sogar, bei festgelegten Gebeten ist die Gefahr, sie einfach runterzuleiern recht groß. Du musst auch nicht knieen, sitzen, liegen. Du kannst es auch beim Spazierengehen tun, beim Schwimmen, Singen, Kochen, Radfahren.

Egal, Hauptsache, du meinst, was du sagst und leierst es nicht runter.