Gaza - weshalb glauben die Medien der Hamas?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Frage 😉

Die Zahlen wurden von seriöseren Medien zumindest immer mit dem Hinweis kommentiert, dass es sich beim Gesundheitsministerium um eine von der Hamas kontrollierte Institution handelt.

Ansonsten ist es eben gĂ€ngige Praxis, die Zahlen von solchen Institutionen zu erhalten fĂŒr Veröffentlichungen. Es ist eben auch eine sehr besondere Situation, dass die PalĂ€stinenser ihre Agenda ohnehin auf extremen LĂŒgen und Geschichtsrevisionismus aufbauen und Teil einer Desinformationskampagne sind.

Man geht ja normalerweise nicht vom Schlimmsten aus, sondern hat Vertrauen in Menschlichkeit und Aufrichtigkeit.

Bei sowas systematisch zu betrĂŒgen, um einer politischen Agenda zu folgen, ist unendlich verwerflich. Es schadet den Grundprinzipien von Völker- und Menschenrechten und macht diese lĂ€cherlich... auch wenn das in autoritĂ€r-islamistischen Gesellschaftssysteme ohnehin bedeutungslos ist, muss man es deswegen nicht mit FĂŒĂŸen treten.

Medien, die glauben, sind nicht vertrauenswĂŒrdig.

Medien haben nicht zu glauben, sie haben Tatsachen zu berichten, und das möglichst neutral.

Kaen011  09.05.2025, 07:51
Medien haben nicht zu glauben, sie haben Tatsachen zu berichten, und das möglichst neutral.

Genau wenn sie nicht persönlich die Toten im Gazastreifen durchzÀhlen sind sie nicht gestorben.

MĂŒssen sie eigentlich den kompletten Körper finden wenn jemand z.b. von einer Bombe in 1000 Teile gesprengt wurde?

Jaridien  09.05.2025, 09:04
@Kaen011

Du scheinst ja jede Menge Ahnung von Journalismus zu haben. Oder wohl eher nicht?

Kaen011  09.05.2025, 09:49
@Jaridien

Es war eine Frage an dich, wie lange sollen Kriegsverbrechen verschwiegen werden?

Muss erst ein Journalist persönlich in den Gazastreifen fliegen und die leichenteile zÀhlen?

Medien haben nicht zu glauben, sie haben Tatsachen zu berichten,

Wie stellst du dir das vor?

Jaridien  09.05.2025, 12:42
@Kaen011

Um Kriegsverbrechen aufzudecken, benötigt man nicht nur Journalisten. diese Kriegsverbrechen mĂŒssen auch erst bekannt und zur Anzeige gebracht werden.

Verschweigen kann man nur etwas, das bekannt ist. Es geht hier also nicht darum, ob Kriegsverbrechen bewusst verschwiegen werden, sondern wie ĂŒberhaupt erkannt werden. Das ist die große Schwierigkeit.

Hast du den Eindruck dass hier Kriegsverbrechen (welche konkret und von wem) bewusst verschwiegen werden. Pauschale VorwĂŒrfe können da nicht zĂ€hlen, denn diese sind juristisch nicht verwertbar.

Von Experte Khaled706 bestÀtigt

Wenn du der Bild und FOX als Quelle vertrauen magst, dann kannst du auch den Hamas Zahlen glauben.
Der Wahrheit wist du dich damit nicht wirklich annÀhern.

Es gibt auch die Gegenposition:

Der Epidemiologe Les Roberts hat sich im MĂ€rz 2025 im Auftrag des »Time-Magazine« alle relevanten Untersuchungen dazu genauer angeschaut. Sein Fazit: »TatsĂ€chlich hat es womöglich noch nie einen grĂ¶ĂŸeren Konflikt gegeben, in dem Echtzeitdaten zur Zahl der Todesopfer so vollstĂ€ndig waren wie im aktuellen Krieg in Gaza.« Sogar die israelische Armee nutzt die palĂ€stinensischen Zahlen und stuft diese als »insgesamt verlĂ€sslich« ein.
Quelle:

https://www.nd-aktuell.de/artikel/1190961.gaza-krieg-warum-die-offiziellen-todeszahlen-in-gaza-glaubwuerdig-sind.html

Silicium58  08.05.2025, 12:32

Was genau stört jemanden, der das "Neue Deutschland" zitiert -und dort auch noch einen Artikel des Islamisten und ehemaligen Rechtsextremisten Fabian Köhler, der sich nun Goldmann nennt-, an Bild oder Fox?

stufix2000  08.05.2025, 12:56
@Silicium58

Das ist die von mir angefĂŒhrte Gegenposition. Das muss nicht meine sein.
Das war der Grund fĂŒr diese Quelle. Die Bild wird von einem Zionisten geleitet. Da wirst du keine Berichterstattung finden, die nur im Ansatz neutral oder faktisch wĂ€re.

Silicium58  08.05.2025, 13:08
@stufix2000

Versteh ich nicht.

In Diskussionen, in denen Linke politische Themen beleuchten, verlinkst du ja auch nicht ins rechtsextreme Lager, um eine "Gegenposition anzufĂŒhren".

Der Spiegel, die Zeit und die SĂŒddeutsche werden ĂŒbrigens auch von "Zionisten geleitet" - also von Menschen, die einen israelischen Staat im Nahen Osten wĂŒnschen und unterstĂŒtzen.

Hast du denn mal bitte ein Beispiel fĂŒr Berichterstattung, "die nur im Ansatz faktisch wĂ€re", um darzulegen, was du darunter verstehst?

stufix2000  08.05.2025, 13:19
@Silicium58
Versteh ich nicht.

Dann ist das so. Schau dir die Frage an.

Warum glauben die Medien
.?

Darauf bin ich eingegangen. Nicht mehr und nicht weniger.

Silicium58  08.05.2025, 13:22
@stufix2000
Dann ist das so

Damit werde ich dann hinkommen mĂŒssen.

Vielleicht lÀsst es sich ja besser aufklÀren, wenn du das nÀchstemal auf Artikel vollgestörter Spinner verweist, deren Biografie Rechtsextremismus und Islamismus bereithÀlt.

stufix2000  08.05.2025, 13:31
@Silicium58
In fact, there may have never been a major conflict where real-time surveillance data about deaths was more complete than is unfolding in Gaza today.

Die Original-Quelle, dann eben nur auf Englisch hier in der Times:

In fact, there may have never been a major conflict where real-time surveillance data about deaths was more complete than is unfolding in Gaza today.

https://time.com/6909636/gaza-death-toll/

Silicium58  08.05.2025, 13:48
@stufix2000

Interessant, dass du dem Time-Magazine glaubst, wo doch Besitzer und Chefredakteur ebenfalls "Zionisten" sind.

Les Roberts' Studie zweifel ich nicht an. Ich fand nur die Quellenwahl deiner Antwort so seltsam wie ihre Koppelung an den Zionismus. Kenne sowas eher von Aktivisten als von Diskutanten.

stufix2000  08.05.2025, 14:30
@Silicium58

In diesen Artikel kommt ein Wissenschaftler zu Wort, den ich als glaubwĂŒrdig einstufe. Gerade was Zahlen in Konflikten angeht. Da gibt es, wenn man weiter sucht auch PrimĂ€rquellen

Wie die EigentĂŒmer der Times zum Zionismus stehen, habe ich tatsĂ€chlich nicht untersucht. Muss in diesem Zusammenhang auch nicht sein.

Silicium58  08.05.2025, 14:33
@stufix2000

Der Wissenschaftler ist seriös.

Deine von mir kommentierte Antwort eher geht so.

Da haengt eine ganze Propagandaindustrie hinter, u.a. von Qatar gesponsert und ausgefuehrt mit traditionellen und sozialen Medien, Finanzierungsnetzwerken und akademischen Partnerschaften im Westen.

Laut der „Qatargate“-Untersuchung des EuropĂ€ischen Parlaments hat Katar Lobbyarbeit finanziert, Beamte bestochen und die EU-Außenpolitik zugunsten der Hamas beeinflusst. Belgische Abgeordnete, darunter Maria Arena, waren in diese Machenschaften verwickelt.

https://blogs.timesofisrael.com/containment-not-conquest-the-morag-corridor-and-the-war-over-meaning/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel đŸ‡źđŸ‡±

Jeder benutzt doch mittlerweile schon die Zahlen der Hamas. Scheint also so als ob die Zahlen der Hamas eine gewisse AuthentizitÀt haben.

Sonst wĂŒrde sie ja keiner benutzen?