Gastfamilie wechseln Auslandsjahr USA?

jusssillaar  23.11.2021, 05:06

Warum bist du in die USA gegangen?

Freshmintcool1
Fragesteller

Weil ich schon immer ein Auslandsjahr in die USA machen wollte und ich habe ein vollstipendium

6 Antworten

Wenn du merkst, dass deine psychische gesundheit leidet, musst du wechseln. Du bist ja dort, um land und menschen kennen zu lernen. Es ist ja schön und gut, wenn sie dich und ihre familie vor corona schützen will. Mich gruselt es übrigens, dass du schreibst, dass dort in Supermärkten und co keine maskenpflicht mehr herrscht. Ihr habt ein Gespräch geführt, das ist ein guter anfang. Wenn es sich aber nicht bessert, schau, wo du neu untergebracht werden kannst.

Lg antje

Hallo Freshmintcool1

grundsätzlich ist die Erwartung, dass die Austauschschüler sich den Bedingungen vor Ort anpassen: in der Schule und der Gastfamilie.

Die Erfahrung zeigt aber auch, dass in den USA ein erheblicher Anteil der Schüler während des Auslandsjahres die Gstfamilie wechseln, weil es einfach nicht passt. Nach deinem Bericht sieht es in diesem Falle so aus.

Am meisten belastend ist die Konfliktsituation vor einem Wechsel. Daher solltest du jetzt schnellstmöglich klären, ob die Bedingungen änderbar sind oder du besser wechselst.

Das bedeutet: Du sprichst als erstes mit deinen Gasteltern, um Lösungen zu finden. Danach kommt dann ein Gespräch mit dem local coordinator von AFS, der ja auch für die Suche nach einer anderen Gastfamilie und die Organisation des Wechsel zuständig ist. Einzelheiten dazu findst du hier.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist normal das sie streng ist, wenn du ihr erstes gast Kind bist umso mehr, sie tragt die Verantwortung und wenn dir was passiert ist sie schuld. Wegen Corona, das kann man von zwei Seiten sehen, das es gut ist das sie sich so sorgt und so oder das sie ein bisschen überreagiert.
Ein Auslandsjahr ist nicht so wie es auf YouTube oder Instagram gezeigt wird, man hat oft nur ein paar ,coole’ Momente und der Rest ist halt dort Alltag also für dich jetzt auch.

Wenn es auf deine Psyche geht dann Wechsel, oder rede zuerst mal mit deiner LC und frag sie was du tun kannst. Wenn du wirklich wechseln willst dann am besten noch vor Weihnachten.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen, viel Recherche

Aber da siehst du das die Amis Covid 19 besser im Griff haben als wir Deutsche. Alleine durch ihre Vorsicht und Angst,gegenüber den Deutschen die ungezwungen Karneval feiern. Verstehst du was ich meine? Es ist ein Volk das gemeinsam mit persönlichem Ehrgeiz die Pandemie bekämpfen will und kann,nicht wie die Deutschen die nur um den Brei diskutieren und in Neunmalklugerei sterben. Nehme dir ein Beispiel daran,denke um und bleibe bei der Familie. Du hast ja auch gesagt das sie sonst freundlich ist. Vielleicht geht es auch für einen Deutschen in den USA etwas zu rustikal zu,auch daran solltest du dich gewöhnen.

Tand0r  23.11.2021, 06:48

So so Amis haben besser im Griff.

USA 240 Corona Tote pro 100.000

Deutschland 120 Corona Tote pro 100.000

PatchrinT  23.11.2021, 07:43
@Tand0r

Einwohner USA 330 Millionen....Deutschland knapp 83 Millionen.....merkst du den Unterschied?

Tand0r  23.11.2021, 17:52
@PatchrinT

Das ist doch vollkommen egal die Zahlen beziehen sich ja auf pro 100.000.

PatchrinT  23.11.2021, 21:22
@Tand0r

frag mal nen Mathematiker,der rechnet dir das in % um.....

Ich find es immer ein bisschen merkwürdig, wenn Austauschschüler zu meinen scheinen, ein Austauschjahr müsse immer Action sein und man müsse jeden Tag woanders sein, um irgendwas cooles zu machen. Der normale Alltag ist nicht so und der normale Alltag deiner Gastfamilie scheint so auch nicht zu sein. Damit sollte man sich erstmal abfinden, dann fällt das neue Leben auf Zeit auch sehr viel einfacher.

Ich seh da auch nicht wirklich etwas, woran man zerbrechen könnte; außer vielleicht, dass du ein Auslandsjahr mit einem Urlaub zu verwechseln scheinst… Das wird auch bei einer anderen Familie nicht anders; da gibt es dann neues, was dir nicht gefällt…

Meeew  23.11.2021, 05:30

Wenn die Situation auf die psychische Gesundheit geht, muss man was machen!

Es bringt keinem was, wenn die/der FS nach dem Austausch nen Knacks weg hat.

Klingt auch nicht so als wären es falschd Vorstellungen, sondern das der/die FS einfach Anschluss finden will und scheinbar niemanden außerhalb der Schule wegen Covid treffen darf

Freshmintcool1
Fragesteller
@Meeew

Danke, ich respektiere ihre Regeln auch und weiß, dass es natürlich kein Urlaub ist, aber ihre krasse Angst vor Corona löst wirklich Bauchschmerzen bei mir aus. Ich habe ihr jetzt auch gesagt, dass ich eine Angst entwickelt habe sie Dinge zu fragen und hoffe, dass es besser wird. Aber zurzeit entwickelt es sich wieder in die Krass Angst bei ihr vor Corona