Gassi gehen bei Arthrose (Hund)?

7 Antworten

Bei Arthrose ist es oft so, dass die Hunde am Anfang Schmerzen haben, wenn sie eine gewisse Zeit gelaufen sind, bessern sich die Schmerzen und werden dann irgendwann wieder schlechter.

Also geh mit dem Hund langsam raus 10 Minuten in langsamen Tempo. Dann Siehst du schon, ob er sich einläuft? Wenn ja, kannst du ruhig noch 20-30 Minuten gehen. Aber natürlich in angepassten Tempo und darauf achten, dass der Hund nicht rennt und keine Stops etc macht.

Geh aber nicht zu weit von zu Hause weg, sondern so dass du umdrehen kannst, wenn du merkst, dass er wieder schlechter löuft, er muss auch keine Strecken zurücklegen. Such dir eine Wiese, einen Feldweg etc. irgendetwas, wo der Hund frei laufen kann, lass ihn dort schnuppern oder mach ein paar Suchübungen mit ihm etc. Laste ihn geistig aus. Mit Dingen, die er im gemütlichen Tempo machen kann.

wenn dein Hund gerne ins Wasser geht, dann geh im Sommer viel mit ihm schwimmen. Zieh ihm aber eine Schwimmweste an.

Das ist das beste Training bei Arthrose. Baut die Muskeln auf aber belastet die Gelenke nicht.

Ja, Bewegung ist super wichtig.

Wieviel und wie oft hängt von deinem Hund ab. Lass dich bei einem guten Physiotherapeuten beraten.

Ggf. kann auch ein Unterwasserlaufband beim Erhalt der Muskulatur unterstützen.

Das aller wichtigste, was die Menschheit wohl nie verstehen wird ist, das wir nicht zum Couchpotatoe geboren worden sind.

Heißt auch Menschen mit Arthrose sollten sich auch wenn sie anfänglich etwas steifer sind, viel bewegen. Selbiges gilt für Hunde, denn nur so wird der Gelenksknorpel der noch vorhandene mit Schmierflüssigkeit, welche Nahrung für den Knorpel darstellt, versorgt.

Also definitiv ja, ein Hund mit Arthrose braucht Bewegung, zwar sollte man Rücksicht nehmen, auf seine Befindlichkeit aber wenn man es langsam angeht und das langsam steigert, dann wird der Hund auch merken, das ihm die Bewegung gut tut.

Von Experte Elocin2910 bestätigt

Ja, unbedingt! Bei Arthrosepatienten ist Bewegung das A und O!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Hallo,

Ja, Hunde mit Arthrose können spazieren gehen, aber es ist wichtig, dass du die Länge und das Tempo der Spaziergänge an die Bedürfnisse deines Hundes anpasst. Oft sind kürzere Spaziergänge an der Leine am besten, da sie so die nötige Bewegung bekommen, ohne zu ermüden oder die Gelenke zu belasten.

Liebe Grüße

bei weiteren Fragen melde dich gerne bei mir🌱


Tim35638 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 19:02

Okay wie lange ungefähr?

Juju102  18.03.2025, 19:06
@Tim35638

Naja, fang vielleicht mit so ca. 5-10 Minuten an. Wenn der Zustand deines Hundes sich verbessert, steigerts du am besten die Dauer und Distanz.