Kann man Gartenabfälle im Garten aufbewahren?

6 Antworten

Wenn ein Vermieter von seinen Mietern verlangt, dass sie für Pflege der Grünflächen und eines gemeinschaftlichen Gartens auch was über die Betriebskosten bezahlen, haben die Mieter natürlich einen Anspruch darauf, dass der Garten auch gepflegt wird und gepflegt aussieht.

Gepflegt wurde er jetzt. Gegen den Zeitpunkt kann man nichts sagen, denn Herbst, auch der Spätherbst ist nun mal der richtige Zeitpunkt für den Rückschnitt von Gehölz.

Da Du schreibst "neulich", nehme ich an, dass das erst vor ein paar Tagen war. Vermutlich bestand für den Vermieter einfach noch keine Gelegenheit, die Gartenabfälle zu entsorgen. Vielleicht hat er noch mehr solche Gärten, bei denen er erst überall mit dem Rückschnitt fertig sein will, bevor er die Haufen wegbringen läßt.

Das bevorstehende Weihnachtsfest und zu erwartende Besuche sind aber kein Grund, dass der Vermieter die Haufen auch noch davor wegbringen muss. Ihr habt keinen Anspruch darauf, zu einem bestimmten, von Euch vorgegebenen Zeitpunkt einen "geleckten" Garten zu haben.

Es gibt jedoch einen anderen bedeutenden Grund, warum es nun entweder sinnvoll wäre, möglichst schnell alle Haufen wegzubringen oder aber diese bis zum Frühjahr liegen zu lassen. Wenn die Haufen liegen bleiben, kann es sein, dass Tiere darin Unterschlupf suchen. Man sollte sie dann nicht stören, also die Haufen auch liegen lassen. Um zu verhindern, dass sich Tiere einfinden, sollten sie besser möglichst bald nach der Errichtung entsorgt werden.

Grundsätzlich dürfen in einem Garten entsprechende Grünabfälle, die dort anfallen, kompostiert werden. Denn ein Komposthaufen liegt in einem Garten in der Natur der Sache. Genauso kannst Du Dich nicht über den Geruch von Gülle beschweren, die der Landwirt auf seine Felder ausbringt, wenn Du Dich für ein Leben auf dem Lande entschieden hast.

iphonutzer
Fragesteller

Nur das ist ja kein Komposthaufen... Das sind mehrere kleine Haufen die auf dem Rasen liegen noch einige größere am Rand und zwischen drin noch kleinere Äste

Ein Garten muss nicht wie geleckt aussehen. Für Igel und sonstige Kleintiere ergeben sich so viele Verstecke und Rückzugsmöglichkeiten.

Der Grundbesitzer bestimmt die Gartengestaltung. So lange er damit nicht gegen bestehende Satzungen verstößt, kann er im Prinzip machen, was er will.

Was genau steht zur Gartennutzung im Mietvertrag?

Gartenabfälle darf ein Eigentümer auf seinem Grundstück herumliegen lassen so viel er will.