Welpe und Mutter wiedersehen?

3 Antworten

Unsere Dackelzüchter wohnen nur eine Straße von uns entfernt. Damals war es für sie auch neu, weil noch nie ein Welpe so nah bei ihnen sein neues Zuhause gefunden hat.

Wir hatten uns vorher etwas belesen und dann entschieden, dass wir uns bewusst für ein paar Monate aus dem Weg gehen, damit sich der Kleine an uns bindet und in Ruhe eingewöhnen kann. So war es auch für die Züchter leichter, denn beim Abholen sind viele Tränen geflossen. Sie sind nur einmal kurz bei uns vorbei gekommen (ohne Hunde), da unser Kleiner bei der Geburt einen Nabelbruch hatte und es Probleme bei der Wundheilung gab.

Ansonsten sind wir gute zweieinhalb Monate nicht bei ihnen am Grundstück vorbei gelaufen und abgebogen, wenn sich beim Spazierengehen zufällig die Wege gekreuzt haben. Nach dem ersten Treffen beim Spaziergang war bei keinem der Hunde Trennungsschmerz vorhanden. Er hat sofort erkannt, wer vor ihm steht, hat sich gefreut und nach ein bisschen Quatschen haben sich unsere Wege problemlos wieder getrennt. Und seine Mutter war wahrscheinlich erleichtert, dass wir ihn auch tatsächlich wieder mitgenommen haben. ;-)

Es ist zwar hart, weil es ja deine Mama ist aber den Hunden zu Liebe solltet ihr es auch so machen, dass ihr euch für 2-3 Monate nicht trefft bzw. den Kompromiss eingeht, dass deine Eltern ohne Hund zu euch kommen. Der Welpe soll sich in der Zeit an euch binden und nicht jeden Tag aufs Neue die Trennung von seiner Mutter durchmachen und umgekehrt. Sobald diese Phase rum ist, könnt ihr deine Mutter und die Hundemama auch wieder besuchen.

Jessica2399
Fragesteller

Toller Kommentar.

ich denke es wird auch das beste sein sich erstmal die Wege zu Kreuzen so kann Mama Hund sich von allem erholen und erstmal wieder ihre Ruhe genießen. Und wichtig Vorallem kann sich unsere kleine an uns gewöhnen denn ich befürchte wenn wir immer wieder mal zum „gewohnten“ hin gehen wird sie immer wieder „heim weh“ bekommen wenn wir nach Hause gehen, dass möchten je auf keinen Fall.

Ist völlig egal. Die Hunde riechen sich gegenseitig ja eh immer.

Ihr werdet ja auch schon früher den Welpen zuerst für wenige Minuten und später immer etwas länger bei euch haben, bevor der Welpe umzieht.

Womöglich nehmt ihr immer mal wieder den ganzen Wurf mit der Mama zu euch.

Der Kleine wird schnell begreifen wo er jetzt wohnt.

Hundemütter sind auch froh, wenn es Zeit ist, wenn ihre Welpen ausziehen.

Ich würde das nicht machen. Der Hund soll sich erst bei euch eingewöhnen. Die Trennung von der Mutter und den Geschwistern ist für jeden Welpen ein einschneidendes Erlebnis. Das muss man ja nicht jeden Tag wiederholen …..