Gans auftauen...

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wie groß/schwer ist sie denn?

Sind auch noch Innerreien drin?

Ich würd sagen, ein Tag im Kühlschrank sollte auf jeden Fall reichen, aber so 2 Stunden vor der Zubereitung würd ich das dann mal kontrollieren und dann das Tier notfalls doch noch an einem kühlen dunklen Ort mit einem Tuch abgedeckt den Rest geben

Alternativen hier http://www.bauernhof-foelster.de/rezepte/wissenswertes.htm

Die Auftauzeiten: Im Kühlschrank etwa 12-24 Stunden (je n. Grösse u. Form) Im Zimmer (bei Raumtemperatur)etwa 6-8 Stunden (je n. Grösse u. Form) Im Backofen (bei ca. 50oC) etwa 1 1/2-3 Stunden (je n. Grösse u. Form) Im Mikrowellenherd etwa 30 Min.-1 1/2 Stunden (verringerte Leistung) (je n. Grösse u. Form)

veritas55
Fragesteller

Keine Ahnung wieviel kg sie hat :/.

Innereien sind nicht drin, aber wenn die Knochen innen noch gefroren sind, dann ist die Gefahr groß, dass sie beim Braten außen schon fertig ist und trocken wird während sie ganz innen noch nicht durch ist - deshalb die Frage...

Ich nehme sie morgens raus und fahre mit ihr ca. 6 Std. im Auto spazieren - dann kann sie in den Kühlschrank. Am nächsten Mittag (nach ca. 30 Std. soll sie dann komplett aufgetaut sein. Wenn die Zeit nicht reicht, müsste ich sie schon am Abend bevor ich losfahre rausholen - das wollte ich eigentlich wissen...

Müsste aber dicke reichen :) - hatte mal gehört, dass sie 2 Tage braucht...

DerLingl  02.03.2012, 13:34
@veritas55

Lieber 2 Tage im Kühlschrank als 12 Stunden bei Raumtemperatur. Wegen der Bakterienentwicklung.. Ich schließe mich den Meinungen an die mehr als 24 Stunden fordern. :-) 1 1/2 bis 2 Tage braucht eine dicke Gans schon. Wenn die Knochen in den Keulen noch gefroren sind geht der Versuch schnell tüchtig schief, die Erfahrung durfte ich schon sammeln.

veritas55
Fragesteller
@veritas55

Der Stern ist für euch Beide, koch234 und DerLingl, denn 1 1/2 Tage hat genau gepasst :)! Allerdings halb im Auto und halb im Kalten auf dem Balkon.

DANKE EUCH ALLEN !!!

Ideal wäre es, sie vom Tiefkühlschrank in den Kühlschrank zum Auftauen zu packen für 15 -20 Stunden je nach Gewicht der Gans. Da ist hygienischer wegen der Keime mit denen die meisten Geflügel behaftet sind.

Hallo veritas,

ich weiß echt nicht, wie lange eine gefrorene Gans auftauen muss. Denn ich esse diese Tiere nicht. Aber ich hatte mal ein gefrorenes Huhn im Kühlschrank, weil ich das für unseren Hund kochen wollte. Das war 24 Stunden später dort immer noch nicht aufgetaut. Ich vestehe jetzt deshalb nicht, weshalb bei manchen anderen Antwortenden die Gans deshalb in derselben Zeit auftauen kann. Vielleicht liegt es ja am Fettanteil, der bei Gänse wohl höher sein dürfte. Aber dafür sind sie ja dicker und schwerer. Oder ist mein Kühlschrank zu kalt?

Im Zweifel würde ich die Gans eher zwei Tage lang langsam im Kühlschrank oder bei Kühlschranktemperatur auftauen lassen. Das erscheint mir sinnvoll. Denn ein unter Umständen halb aufgetautes Federvieh kann man sicher nicht so gut zubereiten.

Schöne Grüße und guten Hunger

Lilli

auftauen? das hängt davon ab wo du sie auftaust...neben einem feuer (so neben kamin oder so..) oder verpackt in einer tüte im warmen wasser..oder einfach stehen lassen. oder lass sie im ofen auftauen macht man auch nicht zu heiß, einfach kurz rein und fedisch ;D

veritas55
Fragesteller

Im Auto :)!

Eigenlich im Kühlschrank (bei ca. 6 - 10 Grad) auftauen. Je nach Größe solltest Du mit 24 bis 36 Stunden rechnen. Uwe