Bratwurst eingefroren - Min.Haltb. 20.05.2011 - nach auftauen noch essbar?!?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe öfter mal etwas eingefroren und aufgetaut wo das MHD abgelaufen war, hab es aber trotzdem noch gemacht. Hat geschmeckt und nichts war.

Mammilein  25.07.2011, 10:12

Viele Produkte sind deutlich länger haltbar, als das Haltbarkeitsdatum sugeriert! In England heisst es deshalb auch deutlich genauer: Best before! Das bedeutet, das das Produkt bis zu diesem Termin am Besten ist. Was danach ist, darüber lassen sich die Engländer nicht aus.

Übrigens habe ich auch schon mal 20 Jahre alte Marmelade gegessen. Die hat super geschmeckt. Da fehlte sich überhaupt nichts! Die hatten welche in der Hochzeitsnacht gemacht und dann wird jedes Jahr am Hochtzeitstag ein "neues" Marmeladenglas geöffnet. (Apfelmarmelade mit Curry; Sie haben ganze 80 Gläser damals produziert - irre nicht)!

Selbst uralte Butter kann noch gegessen werden. Selbst wenn sie ranzig riecht und schmeckt schadet sie nicht euerer Gesundheit. Doch die Industrie ist natürlich an unserer Wegwerfgesellschaft interessiert!

da die Hersteller das MHD immer weiter vorziehen, um auf Nr. Sicher zu gehen, ist es eigentlich noch lange nicht erreicht wenn es abgelaufen ist, und durch das Einfrieren, verlängert es sich sowieso um lange Zeit, kannst Deine Bratwurst also unbesorgt essen....

Genau deswegen habe ich meinen Gefrierschrank immer auf -24° gestellt, da hält das Zeug auch länger frisch, ist zumindest meine Einbildung, obs stimmt weis ich nicht, ich fühle mich damit zumindest immer sicherer :)

Ich würde sie gut durchbraten und probieren man schmeckt oder riecht es wenn etwas kaputt ist.

Natürlich kannst du die noch Essen! Einfrieren heisst ja , Haltbar machen! Alles was eingefroren wird, kann man nach 6-8 Monaten noch geniessen, man sagt ja, es sei mindestens 6 Monate geniessbar und ich gefriere sehr viel ein, wenn ich mal Aktionen einkaufe, was ich einfrieren kann, kanns schon mal bis zu 9 Monaten im Gefrierfach sein und ist dann noch sehr gut geniessbar. Klar gibts Ausnahmen. L.G.Elizza