Bratwurst und Aufschnitt, abgelaufen und eingefroren, noch essbar?

3 Antworten

Eingefrohren im Haushaltskühlschrank bei -18° (statt industriell bei -40° schockgefrostet ist schon mal micht so lange haltbar.

Schieres Schweinefleich hält so bis 12 Monate, Hack und fein zerkleinertes Fleisch wie Bratwurst bis max 4 Monate.

Deine Bratwurst ist aber nahezu 5 Jahre in der Kühling. Das würde ich jetzt besser nicht mehr essen.

-18° ist eigentlich nur ein Kompromiss zwischen Haltbarkeit und Lagerkosten. Sollen Lebensmittel da wirklich länger gelagert werden, muss man deutlich tiefer kühlen!

Bratwürste merkst du beim raustun und anbraten ob es riecht oder noch genießbar ist. Den Aufschnitt würde ich dir nicht mehr empfehlen!

Also wenn alles vor dem Ablaufdatum eingefroren wurde würde ich grundsätzlich mit Ja antworten.