Bratwurst noch haltbar?

9 Antworten

Jup geht klar wenn sie richtig aufbewahrt wurde. Also im Kühlschrank bei geschlossener Verpackung

Hallo,

zuerst einmal: von was für einer Bratwurst redest Du?

Bei frischen, ungebrühten Bratwürsten sprehen wir nicht von einem MHD (nur wenn diese tiefgefroren wären), sondern von einem Verbrauchsdatum.

Ist sozusagen wie Hackfleisch, nur im Darm. Zerkleinerung = große Oberfläche, daher größtmögliche Angriffsfläche für jegliche Keime.

Kühlung bei max. + 2°C, Haltbarkeit ca. 2-3 Tage, bei optimaler Kühlung.

Gebrühte Bratwürste siehe MHD, Haltbarkeit abhängig von Produktionsdatum. Kann bei optimaler Kühlung (max. + 4°C) schon mal ein paar Tage über MHD noch gegessen werden. U.a. auch, weil sie Konservierungsmittel, wie z.B. Nitritpökelsalz enthalten.

LG Jürgen

Ja, ausser wenn sie komisch riecht oder ausschaut.

Oft sind die Daten Mindestdaten. Das heisst einfach, der Hersteller garantiert bis dann die Haltbarkeit. Oft sind sie viel länger haltbar. Wenn die Wurst noch eingepackt ist: kein Problem!

Sie hält bei fachgerechter Lagerung MINDESTENS bis zum 11.06.2020.

Allerdings sollte man vorsichtig sein bei Fleisch und Milchprodukten. Ich schau mir das immer genau an. Man muss ja nicht alles gleich wegschmeißen.

Ich würde sie nicht mehr essen. Wahrscheinlich ist sie nicht verdorben aber bei Fleischprodukten wäre ich übervorsichtig.