Joghurt seit 2 tagen abgelaufen, noch essbar?

10 Antworten

Nicht der Joghurt ist abgelaufen, sondern die Garantie des Herstellers bezüglich der Qualität des Produkts.

Wenn bei einem Elektrogerät die Garantie abläuft, wirfst du es ja auch nicht einfach weg.

Klar verderben Lebensmittel schneller als Elektrogeräte kaputtgehen, aber dennoch ist das Mindesthaltbarkeitsdatum nur eine Garantie, dass das Produkt bis dahin noch genießbar ist.

Da aber Lebensmittel auch keine Uhr eingebaut haben und sich um Punkt 0 Uhr des angegebenen Datums selbst zerstören, kann der Hersteller gar nicht so genau sagen, wie lange das Lebensmittel hält.

Daher müssen sie ein Mindesthaltbarkeitsdatum wählen, das deutlich vor dem Zeitpunkt liegt, an dem ein Lebensmittel üblicherweise verdirbt, um sicherzustellen, dass es zu diesem Zeitpunkt immer noch gut ist.

Also: Schauen, riechen, vorsichtig probieren.

Ein abgelaufenes Mindesthaltbarkeitsdatum heißt erstmal nur, dass du ab hier selbst überprüfen musst, ob das Produkt noch gut ist.

Gerade bei Milchprodukten merkt man es ja sehr schnell, die riechen und schmecken schließlich direkt sauer, wenn sie nicht mehr gut sind. Aber wann das passiert, kann keiner genau sagen. Deshalb kann der Hersteller dir eben nur sagen, bis wann er denkt, dass es nicht passiert.

Es gibt natürlich Produkte, wo man vorsichtig sein muss, zum Beispiel wenn Eier roh verzehrt werden.

Und nur zur Erinnerung: Selbst Salz, das, wenn man es korrekt lagert, nicht verderben kann, hat oft ein Mindesthaltbarkeitsdatum.

ja, teilweise noch 2-3 Wochen danach. Hängt von der Kühlkette ab, der kann auch vorher bei Nichteinhaltung verderben

Nur kleiner Denkfehler bei dir: Der Joghurt ist nicht abgelaufen, sondern das Mindest(!)haltbarkeitsdatum. Also ist der Joghurt bis dahin MINDESTENS haltbar, was impliziert, dass er auch länger haltbar sein kann. Bis dahin garantiert der Hersteller nur, dass Geruch, Farbe, Geschmack und eben Unbedenklichkeit garantiert. Wenn die Garantie abgelaufen ist, schmeißt du ja auch deine Elektrogeräte nicht weg, oder, nur weil der Hersteller nichts mehr dafür garantiert…

Das ist nicht zu verwechseln mit MAXIMAL haltbar, das gibt es auch, das sogenannte Verbrauchsdatum, auf Hackfleisch beispielsweise.

Ja, bei Joghurt ist das kein Problem. Erst wenn dee Gelb wird oder sich aufbläht solltest du die Finger davon lassen.

Hallo daniell0013

Kannst du auch noch ein Jahr drüber essen... Joghurt ist in frischer Form bereits das "abgelaufene" ;)

Gekühlt beinahe ewig haltbar...

Lg

Ich hab schon welchen verspeist, der über eine Woche abgelaufen war. Tip top😂👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe hochwertige Lebensmittel und Getränke